Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Action

Ballern macht dumm - Laut Studie verursachen Shooter Hirnschäden

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

09.08.2017, 16:06 Uhr 5

Prey Bild aus der "Prey"-Galerie

Auch wenn sich Videospiele mittlerweile etabliert haben und in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, so haben doch vor allem Shooter immer wieder einen schweren Stand. Dass Fans von Actionspielen potenzielle Amokläufer sind und zu Aggressionen neigen [sic!], wurde uns schon mehrfach gesagt, nun kommt eine neue Studie hinzu. Demnach machen Ballerspiele mehr oder weniger dumm.

So haben zwei kanadische Forscher an der Universität Montreal nun eine vierjährige Studie vorgelegt, wonach das Spielen von Shootern zum Verlust von Hirnmasse führen soll. Laut Gregory West und Véronique Bohbot würden Spieler Zellen in dem Teil des Gehirns verlieren, der für das Erinnerungsvermögen zuständig ist: dem Hippocampus. Eine mögliche Spätfolge vom Verlust dieser sog. Grauen Masse könne dann zu Erkrankungen wie Depression und Alzheimer führen.

In der Studie mussten 97 Versuchspersonen im Alter von 18 bis 30 Jahren 90 Stunden lang Videogames spielen - eine Gruppe Shooter, die andere 3D-Plattformer. Vor und nach dem Experiment wurden die Hirnaktivitäten der Propanden gemessen. Das Ergebnis: Bei den Spielern, die sich Ballergames widmen mussten, wurde ein "statistisch signifikanter" Verlust von Grauer Masse im Hippocampus festgestellt. Bei den Spielern der 3D-Plattformer wurde dagegen eine Zunahme festgestellt.

Inwiefern die Rückbildung des Hippocampus wirklich zu Demenz und Depressionen führen kann, sollen weitere Langzeitstudien zeigen. Bislang gibt es dazu noch keinerlei Belege.

Zu den Kommentaren (5)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Tobias

Tobias

10.08.2017, 11:59 Uhr

Das ist 1 komische Studie :nuts: = Nuts

Marc

Marc

09.08.2017, 23:40 Uhr

Spiel mehr Plattformer. Vielleicht fällt es dir ja dann irgendwann wieder ein... ^^

Jens F.

Jens F.

09.08.2017, 22:25 Uhr

Ich wollte hier ein Gegenargument anbringen, es fällt mir allerdings nicht mehr ein. :-(

Wolfgang

Wolfgang

09.08.2017, 16:44 Uhr

Interessante Studie, wenn auch irgendwie die Vergleiche zum Leben fehlen.

Marc

Marc

09.08.2017, 16:06 Uhr

Dumm? Vong Imtelligens her? :nuts: = Nuts

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin