Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

ZDF History - Von Pong zu Pokémon - Die Geschichte der Videospiele

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

11.08.2017, 11:05 Uhr

Nur zwei Striche und ein Punkt - 1972 war das der Urknall kommerzieller Videospiele. Atari-Gründer Nolan Bushnell testete vor 45 Jahren in einer kalifornischen Bar, ob sich mit Bildschirmspielen Geld verdienen lässt. Was folgte war ein Beschwerdeanruf, dass das Gerät defekt sei. Doch das "Problem" war tatsächlich keins – der Automat konnte einfach keine Münzen mehr aufnehmen. Das Spiel "Pong" wurde zum Verkaufsschlager - erst für Spielhallen und später für Fernsehgeräte in den Haushalten. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert. Nolan Bushnell spricht über die Anfänge (auch darüber, dass er eigentlich nicht selbst der Erfinder von "Pong" ist) und über die Zukunft, die er in VR sieht, und Shigeru Miyamoto erzählt, wie er "Donkey Kong" erschuf und wie daraus "Mario" wurde.

Anlässlich der Gamescom begibt sich ZDF History am 20. August 2017 auf eine nostalgische, historische Reise und zeigt wegweisende Meilensteine und Wendepunkte der Videospielgeschichte. Zu sehen ist die Doku um 23:45 Uhr im ZDF und begleitend in der ZDF Mediathek.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

11.08.2017, 11:05 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin