Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Project xCloud - Mirosoft startet 2019 sein Spiele-Streaming

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

08.10.2018, 16:56 Uhr 1

Womit macht Microsoft mittlerweile den größten Gewinn? Mit Windows? Oder etwa mit der Xbox? Nein. Auch wenn der klassische Anwender davon nicht viel mitbekommt, so beschäftigt sich Microsofts größter und mittlerweile wichtigster Geschäftsbereich mit der Cloud - Stichwort: Azure. Viele Geschäftskunden mieten sich hier ein und nehmen Services in Anspruch, aber auch "wir" kommen damit unweigerlich in Berührung - sei es z. B. mit OneDrive, Office 365 oder auch Xbox Live. Und nachdem Sony mit PlayStation Now schon vorgelegt hat, will Microsoft nun ebenfalls ins Spiele-Streaming einsteigen und hat jetzt Project xCloud vorgestellt.

Hinter Project xCloud - ein finaler Name ist noch nicht bekannt - versteckt sich ein Streaming-Dienst, wie wir ihn schon von oben genanntem PS Now oder auch Geforce Now kennen. Dass hier Potenzial schlummert, haben auch schon andere wie Google erkannt, jetzt legt Microsoft nach. Mit Project xCloud sollen Games auf Konsolen, PCs und Smartphones gestreamt werden. Rechenpower muss dann nicht mehr vorhanden sein, lediglich eine gute Internetverbindung ist nötig, damit die Hardware in die Cloud verlagert werden kann.

Als Backbone wird Microsoft Azure genutzt, weltweit stehen somit Rechenzentren in über 140 Ländern bereit, sodass der Service flächendeckend gute Ergebnisse liefern soll. Derzeit laufen Tests mit einer Übertragung von 10 Megabit pro Sekunde, wobei man die Latenz aber noch verbessern will und letztendlich Streaming in 4G-Netzen verfügbar machen möchte - in Konsolenqualität, wie Microsoft mitteilt.

Erste öffentliche Tests sollen 2019 beginnen.

Zu den Kommentaren (1)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

08.10.2018, 17:00 Uhr

Dann kann man sich ja fast schon ausrechnen, dass die nächste Xbox wohl wirklich die letzte Konsole von Microsoft sein wird.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin