Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Killerspiel-Debatte - Kaufhof verkauft keine "ab 18 Games" mehr

Jens Kopper

von Jens Kopper

18.03.2009, 16:47 Uhr 8

Genau eine Woche ist es her, dass Deutschland von der unfassbaren Tat des Tim K. geschockt wurde. Der Amoklauf in Winnenden, der 16 Tote forderte, hat aber leider auch die alte Diskussion über Killerspiele wieder ins Rollen gebracht. Seit heute gibt es eine erste greifbare Reaktion. Die Warenhauskette Galeria Kaufhof nimmt alle Spiele und Filme ohne Jugendfreigabe aus dem Sortiment. Eine Kaufhof-Sprecherin sagte dazu folgendes: "Mit diesem Schritt möchten wir ein weiteres Zeichen für unsere soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung setzen."

 

Widerspruch kommt vom BIU, dem Branchenverband der Spieleindustrie. Deren Geschäftsführer Olaf Wolters hält diese Reaktion für vollkommen überzogen. "Ich finde es wirklich bedenklich, dass Kaufhof damit jedem Erwachsenen sein Recht auf Unterhaltung beschneidet. Man schießt mit dem Verkaufsstopp über das Ziel hinaus. Es wäre vernünftiger gewesen nur zu betonen, weiterhin eine altersgerechte Abgabe von Medien an seine Kunden zu gewährleisten."

 

Lustigerweise wird das Paradekillerspiel "Counterstrike" weiterverkauft. In der Urversion wurde das Spiel nämlich mit einer Einstufung ab 16 Jahren versehen.

Zu den Kommentaren (8)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
PadishahWND

PadishahWND

19.03.2009, 09:28 Uhr

halte auch nicht viel davon. Kaufhof will damit doch nur in die Presse, die lassen doch nicht einfach aus "trauer" bzw. Loyalität die Spiele und Filme weg.
Überteuert sind die alle Mal und bei unserem Kaufhof hier ist die Auswahl sowieso schwach!

Master_leo_chief

Master_leo_chief

18.03.2009, 22:05 Uhr

Welcher Zocker kauft denn bitteschön nach bei Saturn bzw. Galerie Kaufhof ? Dort sind die Preise total überzogen, alleine eine geschnittene Fassung kostet 75 Euro!

Zoggea

Zoggea

18.03.2009, 21:41 Uhr

Ey nee war ja klar
Nur weil einer da durchdreht müssen wir andere darunter leiden
Klar schlimm wars schon aber es gab schon immer deppen auchals es noch keine Spiele ,filme etc gab.
Gut ich kauf da nich wirklich aber trozdem

18.03.2009, 21:26 Uhr

Ich kann mich nur DKK Ryder anschließen es is übertreiben aber mir auch Scheiß egal. :-)

Lidialee

Lidialee

18.03.2009, 20:57 Uhr

das is schon sehr überzogen, nicht mehr alle latten am zaun...
und du hast recht die werden schnell merken das ihnen etwas an einkommen fehl.
aber was störts mich^^ kaufhof ist scheiße

booba

booba

18.03.2009, 18:42 Uhr

WTF W00t O.o

die sind doch krank -.-

Dennisboy02

Dennisboy02

18.03.2009, 18:33 Uhr

Ich sag euch,spätestens in 3 Monaten werden diese Filme & Spiele wieder im Sortiment sein,weil Kaufhof eine dicke finanzielle Einbuße in den Quartalszahlen sehen wird...

Jens

Jens

18.03.2009, 16:49 Uhr

Wer kauft sich seine Spiele schon bei Kaufhof?! Dafür gibts Media Markt, Saturn oder den Games Dealer meines Vertrauens. Oder das Internet xP

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin