Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Microsoft - Quartalsergebnis mit hohen Verlusten

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

28.04.2006, 08:38 Uhr

Gestern hat Microsoft die lang erwarteten Quartalszahlen bekanntgegeben. Demnach konnte man den Gesamtgewinn zwar um 16% steigern, bleibt aber hinter den Erwartungen der Börse zurück. Der Nettogewinn für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2005/2006 liegt bei 2,98 Mrd. US-Dollar. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag der Gewinn bei USD 2,56 Mrd. und der Umsatz bei USD 10,9 Mrd. (+14%). Sorgenkind ist und bleibt die Entertainment-Sparte, in der auch das für uns interessante Xbox-Geschäft zu finden ist.

Diese profitierte von der hohen Nachfrage nach der Xbox 360, die Einnahmen stiegen um über 80% und betragen USD 1,056 Mrd. Allerdings wuchs der Verlust für das dritte Quartal auf USD 388 Mio. von USD 175 Mio. im Vorjahr.

Die Kosten sind laut Chief Financial Officer Christopher Liddell im Xbox-Geschäft gestiegen, da ein dritter Hersteller mit der Produktion der Xbox 360 beauftragt wurde. Ferner hat Microsoft jetzt zusätzliche Lieferanten von Komponenten für die Konsole. Auch die Auslieferung der Xbox-360-Konsolen mit dem Flugzeug statt mit dem Schiff ließ die Kosten steigen. "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Xbox 360 aggressiver zu verkaufen, um so viele Systeme wie möglich im letzten Quartal auszuliefern", erklärt Liddell.

Microsoft will nach eigenen Angaben die installierte Hardware-Basis der Xbox 360 so stark erhöhen wie möglich, bevor Sony die Playstation 3 weltweit Anfang November 2006 ausliefert.

Bis Ende März 2006 hat man weltweit 3,2 Mio. Xbox 360 ausgeliefert, darunter 1,8 Mio. allein in Nordamerika. "Unsere Schwierigkeiten mit Lieferungen der Xbox 360 liegen betrieblich gesehen hinter uns', kommentiert Vice President Peter Moore die Auslieferungsmenge. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2005/2006 am 30.06.2006 will Microsoft 5 Mio. bis 5,5 Mio. Xbox 360 ausliefern - bislang waren 4,5 Mio. bis 5,5 Mio. eingeplant.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

28.04.2006, 08:38 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin