Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox 3 - Mit Blu-ray und Schutz vor Gebrauchtspielen?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

26.01.2012, 10:16 Uhr 17

Während in letzter Zeit fast ausschließlich über eine mögliche Ankündigung bzw. Veröffentlichung der dritten Xbox-Generation spekuliert wird, gibt es heute mal Gerüchte mit einer gewissen Brisanz.

Die Infos, dass die Xbox 3 zum Verkaufsstart mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet sein wird, zeitgleich mit Kinect 2 auch die nächste Version von Microsofts Gestensteuerung ausgeliefert wird und der Controller noch etwas kleines ausfallen soll, sind zwar interessant. Spekulationen, wonach die nächste Xbox aber mit einem Abspielschutz für Gebrauchtspiele ausgestattet sein soll, könnten die Spieler aber doch in Aufruhr versetzen.

So berichtet Kotaku anhand einer angeblich glaubwürdigen Quelle in der Industrie, dass die dritte Xbox eine Vorrichtung enthalten soll, mit der es möglich ist, das Abspielen von gebrauchter Software zu unterbinden. Wie das Ganze funktionieren soll (z.B. durch einen Zwang zur Onlineregistrierung), wird aber nicht weiter erwähnt.

Wir können uns ein solches "Feature" zwar beim besten Willen wirklich nicht vorstellen - schließlich würde man es sich mit den meisten Käufern verscherzen, werden aber weiterhin für euch Augen und Ohren offen halten.
Zu den Kommentaren (17)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Flodo85

Flodo85

27.01.2012, 00:27 Uhr

ja eben Gamestop, nicht die Publisher oder Entwickler und ein Dorn im Auge ist weiss man spätestens seit der Einführung des Online-Pass von EA.

Meiner Meinung nach währe es eine logische weiter Entwicklung von Online-Pass und daher kann ich mir das sehr gut vorstellen. Allerdings sehr viel halten tue ich da von nicht, denn dann wäre es nicht mal mehr möglich Spiele in einer Videothek zu leihen und anzuzocken, was ich gerne mache wenn ich mir über den Kauf noch unentschlossen bin es aber keine Demo gibt. Mal abgesehen davon das ich ja dann auch nicht die Spiele mit zum Freund nehmen und dort Zocken kann, also mir würde das den Spielspaß doch sehr verderben.

Gabumon

Gabumon

26.01.2012, 21:25 Uhr

Das mit dem Gebrauchtmarktaustrocknen bei der nächsten Konsolengeneration kann man wohl als Fix bezeichnen, wenn man sich anguckt was alleine der scheiss Gamestop (der auch noch gnadenlos überteuert ist) da für Gewinne mit macht ist das nur verständlich

Nightman

Nightman

26.01.2012, 16:39 Uhr

"Ob ich daheim dann die Plastehülle stehen hab oder nicht, ist mir egal."
Und nochmal: Ohne entsprechende Verbreitung von Highspeed-DSL ist es schlicht unmöglich den Service so zu gestalten.
Stell dir mal vor wie lange es dauern würde mit einer 1000er Leitung alle 3 Discs von FFXIII zu ziehen.
"Über den Preis reden wir zwar nicht" du vll nicht, es gibt aber genügend Leute die auf den Preis gucken...

Paul

Paul

26.01.2012, 15:49 Uhr

Hm... Kommando zurück. Die Zahlen sind nicht exakt, ich muss nochmal suchen.
Dass aber über Steam sowohl digitale als auch Retail Exemplare gezählt werden stimmt aber dennoch.

Paul

Paul

26.01.2012, 15:43 Uhr

Halt, Moment, du verwechselst da was. Die Angaben beziehen sich darauf wie viele User das über Steam gespielt haben, die Retail-Version muss nämlich immer noch online aktiviert werden. Und dass sich die PC-Version besser verkauft als die der Konsole liegt an den Performance-Unterschieden. Bei der nächsten Konsolengeneration kippt das aber wieder. Der Vorsprung ist aber ohnehin nur knapp, von grob 10 Millionen Exemplaren sind nur etwas über 5 Millionen auf Steam.

Das mit den vollständigen Games unterschreibe ich aber sofort und vorbehaltlos.

Oli

Oli

26.01.2012, 15:32 Uhr

Und komischerweise hat sich Skyrim über Steam mehr verkauft als auf Disc. Sehr komisch,oder?

Oli

Oli

26.01.2012, 15:31 Uhr

Kann man drüber streiten. Wer brauch bitte GOTY Editions???? Oder anderen Kram. Sollen sie die Games gleich komplett auf den Markt bringen und nicht alles per DLCs nachschieben. Daran krankts doch......

Paul

Paul

26.01.2012, 15:16 Uhr

Im Gegenteil, wenn man Spiele online zieht spielt die Speicherkapazität erst recht eine Rolle, nur eben nicht die der Datenträger sondern die der Festplatte. Solang ich meine Games im Regal stehen hab ist mir Wayne wie viel Platz ich auf der HDD hab.

Digitaler Vertrieb ist nicht die Zukunft, man brauch sich nur mal die Statistiken anschauen wie viele Spiele digital verkauft werden im Vergleich zu Retail. Der Bruchteil ist marginal. Wenn sich sowas so gut verkaufen würde hätte Microsoft ja auch keinen Grund, Arcade-Colletions rauszubringen.

Es ist eh schon schlimm genug dass sich die Entwickler immer mehr mit Boni wie Stickern oder Karten zurückhalten und du willst das noch verschlimmern? Millionen Gamer steigen den Publishern jetzt schon auf's Dach, niemand geht das Risiko ein sowas noch auf's nächste Level zu heben. Nicht zuletzt würde man Verluste in Sachen "Game of the Year"- oder Complete-Editions machen.

Nee, nee, wenn so ein Dreck überhaupt kommt ist's noch weit bis hin und ich werd das vielleicht nichtmal mehr erleben.

Oli

Oli

26.01.2012, 15:01 Uhr

Bei Xlive haste ja auch heute schon die Möglichkeit dir einigermaßen neue Games zu ziehen. Über den Preis reden wir zwar nicht:) = Smile, aber warum darüber dann keine aktuellen Games kaufen? Ob ich daheim dann die Plastehülle stehen hab oder nicht, ist mir egal. Den momentanen Kaufgames liegt ja nicht einmal mehr ne Anleitung bei, siehe BF3 oder GOW 3. Dann können sie auch die Kosten für die Rohlinge sparen und die Games online anbieten. Da wird dann natürlich ne 500GB Platte pflicht:) = Smile

Nightman

Nightman

26.01.2012, 14:47 Uhr

Spiele hauptsächlich online zu ziehen wird erst kommen, wenn überall billiges und vor allem schnelles Internet verfügbar ist. Das ist heute nicht der Fall und wird es wohl auch nicht in den nächsten 5-10 Jahren passieren, bei dem aktuellen Ausbautempo.

Oli

Oli

26.01.2012, 14:36 Uhr

Geb ich dir recht, Paul. Aber wenn sie jetzt auf Blu Ray setzen, heisst es wieder von Sony, guckt euch die Kopierer an. Dann lieber ein eigenes Medium. Ich bin eh dafür, das Zeit wird die Spiele online zu ziehen. Das wird die Zukunft sein, ob man will oder nicht.......Dann spielt nämlich die Speicherkapazität keine Rolle mehr und die Blu Ray kann uns mal.........:) = Smile

Paul

Paul

26.01.2012, 14:28 Uhr

HD-DVD war nur ein Flop weil es ein Konkurrenzprodukt gab das es schneller auf den Markt geschafft hat, die HD-DVD war nämlich noch in der Entwicklung und hätte im Endstadium die BluRay locker in die Tasche gesteckt. Die HVD hat keinen solchen Konkurrenten, ist dafür aber noch lange nicht gerätetauglich. Bis zur nächsten Konsolengeneration - selbst wenn es noch 5 Jahre dauern soll - wird man immer noch keine HVD als Hauptmedium verwenden können, allein wegen den Kosten der Datenträger selber und der Laufwerke.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

26.01.2012, 14:00 Uhr

HVD muss erst mal Marktfähig werden. Und Microsoft hat mit einem neuen Format schon mal kräftig in die Kloschüssel gefasst. HD DVD war ein Flop und hat viel Geld gekostet

MasterGamer888

MasterGamer888

26.01.2012, 12:54 Uhr

Also ich hoffe mal das sie das sie statt auf Blu-ray auf die HVD setzen. Würde auf jeden Fall ein ganzes Stück mehr bringen. Immerhin passt da bis zu 3,9 Terrabyte drauf. Das reicht auf jeden Fall bis zur nächsten Generation.

Wolfgang

Wolfgang

26.01.2012, 12:47 Uhr

Also BluRay wird fix verbaut. Auf DVD zu setzen wäre fatal und die digitale Distribution wird sich nicht komplett durchsetzen.

Oli

Oli

26.01.2012, 12:23 Uhr

Und wenn MS eine Konsole bringt, dann muss die Zukunftsorientiert sein. Die werden mit Sicherheit keine alten Sachen verbauen....Da steht zu viel auf dem Spiel. Meine Meinung dazu steht unten im anderen Bericht zur Xbox 3.

Oli

Oli

26.01.2012, 11:55 Uhr

Blu Ray könnte sein. Muss aber nicht. Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Und das mit den Gebrauchten Spielen ist realistisch. Sieht man ja heute schon an der Onlinepass Geschichte. Sowas ist den Spieleherstellern schon immer ein Dorn im Auge.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin