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PES 2013 - Weitere Details und Screenshots

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

06.06.2012, 09:10 Uhr

PES 2013 Bild aus der "PES 2013"-Galerie
Konami hat auf der E3 weitere Details zu "PES 2013" bekanntgegeben – insbesondere zu den wichtigsten Modi und der Spielkontrolle, die der neue Titel bietet.

"Das Wesen des Fußballs liegt in der Art und Weise, wie ein Spieler mit dem Ball umgeht: Wie er ihn annimmt, kontrolliert und vorwärts treibt", erklärt Jon Murphy, European PES Team Leader. "Deshalb ist vollständige Kontrolle eine zentrale Komponente in PES 2013. Gleichzeitig bietet das Spiel die Vielfalt und Individualität des echten Geschehens auf dem Rasen. Fußball ist mehr als das Bewerten von einzelnen Spielern auf einer Skala zwischen eins und zehn, und anschließend verhalten sich die Spieler dann entsprechend dieser Bewertung. Beim Fußball geht es darum, wie die Akteure spielen, wie sie sich bewegen und wie sie denken. Genau das wiederzugeben, und dem Spieler die komplette Verantwortung für das Geschehen auf dem Platz zu geben, ist das wesentliche Element des neuen Spiels."

In Folge eines intensiven Dialogs mit Fußball- und PES-Fans soll "PES 2013" die völlig Freiheit bieten, jeden beliebigen Stil zu spielen und soll dem User zudem totale Kontrolle sowohl über die Platzierung als auch die Art ihrer Schüsse geben. Die größten Namen des Sports finden sich erneut als Abbilder im Spiel wieder: sei es im Hinblick auf ihre persönlichen Tricks, wie sie rennen oder sich mit und ohne Ball bewegen. 50 der weltbesten Spieler wurden für "PES 2013" ausführlich studiert und zu virtuellem Leben erweckt – sie sind anhand ihres Spielstils auf Anhieb auf dem Bildschirm wiederzuerkennen.

Drei entscheidende Elemente bilden die Basis von "PES 2013": PES FullControl, Player ID und ProActive AI. Mit PES FullControl verspricht Konami für die Spieler völlige Freiheit der Bewegung. Dies umfasst das neue Dynamic First Touch, bei dem die Spieler entscheiden wie sie den Ball annehmen oder weiterlaufen lassen sowie die Möglichkeit nicht nur voll manuell passen sondern auch voll manuell zu schießen. Auch Ballkontrolle und Dribbling wurden demnach verbessert; die Spielgeschwindigkeit wurde verringert und an den echten Fußball angepasst. Mit Hilfe von RT erhalten die Spieler zudem Zugang zu einer Vielzahl von Kontrollmöglichkeiten: Diese erlauben es den Usern etwa, den Ball bei der Annahme abfedern zu lassen, schnell vorzustoßen, oder den Ball solange abzuschirmen, bis ein Mannschaftskollege sich freigelaufen hat.

Diese Kontrolle geht hin bis zu voll manuell ausführbaren Doppelpässen und einem laut Konami sorsam ausbalancierten Defensiv-System, bei dem RT und der Tackling-Button genutzt werden, um einen Angreifer anzugehen. Auch das Verhalten der Torhüter in "PES 2013" soll deutlich verbessert worden sein. Nicht nur deren Animationen sind neu: Die neue KI ermöglicht es ihnen, Gefahren besser zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Dieses neue Verhalten und die KI fallen unter das Stichwort Player ID, die sicherstellt, dass die weltbesten Spieler sich in "PES 2013" ebenso verhalten wie ihre Abbilder in der Realität. Die Top-Spieler – inklusive Cover Star Cristiano Ronaldo – wurden bis in kleinste Detail nachgebildet, inklusive ihrer bekanntesten Posen und Sieges-Gesten.

Während die genannten Features dafür sorgen dass sich die Spieler höchst individuell verhalten, sorgt ProActive AI dafür, dass das Spiel auf dem Bildschirm naturgetreu fließt, mit Höhepunkten und ruhigeren Phasen des Aufbaus, ebenso wie ein Match in der Realität. Die neuen KI-Routinen gewährleisten einen ausbalancierteren Spielfluss – unlogische Gegebenheiten früherer PES-Titel wurden ausgemerzt. Die Teams sind nun besser organisiert, und ziehen sich beispielsweise gemeinsam zurück, um eine starke Abwehrlinie zu formieren. Zudem reagieren Mannschaften nun schneller nach einem Ballverlust und leiten direkte Gegenangriffe ein.
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06.06.2012, 09:10 Uhr

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