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NBA Live 16 - Endlich wieder ein großer Wurf?

Dennis Mrugalla

von Dennis Mrugalla

02.11.2015, 09:20 Uhr

Electronic Arts versucht auch in diesem Jahr erneut einen Angriff auf die Krone der Basketballvideospiele zu starten. Jedoch schauen Fans und Kritiker skeptisch daher, wurden die zuvor versuchten Anläufe doch mit Leichtigkeit von der Konkurrenz aus dem Hause 2K geblockt. Ob EA Sports in diesem Jahr der ganz große Wurf gelungen ist, erfahrt ihr in unserem Test zu "NBA Live 16".

"NBA Live 16" ist nun schon seit knapp einem Monat in den Regalen der Elektronikfachhändler verfügbar und anscheinend kann die Frage nach dem ganz großen Wurf schnell geklärt werden: EA Sports scheitert mit seiner Basketballsimulation auch in diesem Jahr! Gerade einmal 8.000 Einheiten des Spiels wurden seit Release hierzulande verkauft. Möchte man das Konsumverhalten der Fans interpretieren, kann man sagen, dass die Konkurrenz "NBA 2K16" einfach zu übermächtig für EAs Simulation ist. Ein echter Wettstreit um die Krone des Basketballs entsteht bei einem knapp 98%igen Marktanteil von 2K definitiv nicht.

Die Entwickler versprachen eine Besserung zu den vorherigen Teilen. Gibt es diese denn? Ja, durchaus. Auf dem Court spielt sich "NBA Live 16" auf jeden Fall besser als seine Vorgänger. Gerade das Pass- und Schusssystem wirkt verbessert und dadurch entstehen auch gezielt gesteuerte Angriffe zum Korb. Diese wirken leider etwas steif. Die Animationen bei Bewegungsabläufen sind ganz okay anzuschauen, wenn man nicht genauer hinsieht. Der Teufel steckt aber im Detail: Die Füße der Spieler müssen erst in Position schlittern, bevor es weitergehen kann. Das erzeugt das Gefühl, sie laufen nicht wirklich über einen Court, sondern bewegen sich auf ihrem eigenen, unsichtbaren Boden. Darüber hinaus gehören Clipping-Probleme bei vielen Angriffen dazu.

Was mir relativ fix aufgefallen ist, ist die fehlende Balance im Spiel. EA macht es einem etwas einfach, "from Downtown" zu punkten. Nach ein wenig Übung war fast jeder meiner Dreier-Versuche ein Erfolg. 2K geht da einen realistischeren Weg, so können Spieler auch bei perfektem Timing verziehen. Auch bei Balleroberungen hat das Spiel so seine Probleme. Sobald ich einen Ball erobere und zu einem Fastbreak ansetze, bemerkt man, dass die KI gar nicht weiß, wie sie reagieren soll. Ich punkte nach Belieben. Dennoch gibt es sinnige Ansätze wie das verbesserte Pick-&-Roll-System oder das Icon-Passing. Letzteres blendet die Spielertasten nur ein, wenn man den Icon-Pass gedrückt hält. An solchen Kleinigkeiten erkennt man, dass sich die Entwickler Gedanken gemacht haben.

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