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Divinity: Original Sin - Enhanced Edition - Rückkehr nach Rivellon

Tobias Siena

von Tobias Siena

18.11.2015, 10:07 Uhr

Neben der Persönlichkeit, welche sich im Laufe des Spiels entwickelt, kann man sich auch für eine der 12 vorgefertigten Klassen entscheiden. Auch hier gibt es eine gewohnte Auswahl, von Ritter bis Magier ist alles dabei. Passend zu der Klasse werden drei Anfangsfähigkeiten vorgegeben. Wer aber möchte, kann hier fast alles individuell anpassen. Man muss sich nur für eine Klasse entscheiden und kann die Attributpunkte, Fertigkeiten, Talente und Fähigkeiten nach Wunsch kombinieren. So kann man sich zum Beispiel einen Ritter erstellen, der zwar in erster Linie auf schwere Waffen und Rüstungen spezialisiert ist, aber dazu noch mit Luftmagie umgehen kann. Im Spielverlauf kann man seine Charaktere immer weiter verbessern und spezialisieren, sofern man die nötige Stufe erreicht und die passenden Punkte hat.

Wie bei der Individualisierung der Charakterklasse steht im gesamten Spiel die Freiheit, alles zu tun, wonach einem der Sinn steht, im Vordergrund. Es gibt unzählige Gegenstände, welche man kombinieren kann. Aus einem Ast und Nägeln lässt sich eine Waffe herstellen, ein Eimer kann auch als Helm getragen werden und aus den richtigen Pflanzen können Tränke gemacht werden. Aber hier hört die Freiheit nicht auf. Zwar gibt es einen Hauptquest, dieser ist aber nicht besonders gekennzeichnet und muss nicht verfolgt werden. Man kann die Welt frei erkunden und alleine in der ersten Stadt über 20 Quests annehmen, wobei diese sehr individuell gestaltet sind. Außerdem kann man mit jedem NPC handeln, sofern dieser Geld hat oder Sachen zum Verkauf anbietet. Die meisten NPCs erzählen auch die eine oder andere Geschichte. Mit der Fertigkeit Tierfreund kann man zusätzlich noch mit allen Tieren reden, welche einem nicht nur, wie die Ratten, Tipps in den Dungeons geben, sondern auch als Questgeber auftreten können. Wer sich eher als Anti-Held sieht, kann nicht nur die Leute beklauen und ihre Häuser leerräumen, sondern im Prinzip jeden NPC angreifen. Wobei man aber bedenken sollte, dass in einer Stadt nicht nur Wachen bereitstehen, sondern auch andere anwesende Personen dem angegriffenen Bürger zur Seite stehen.

Eine weitere Fülle an Möglichkeiten gibt es bei der Zusammenstellung der Gruppe. Zum einen gibt es besondere, potentielle Begleiter in der Welt, welche eine eigene Geschichte und verschiedene Meinungen haben, aber auch Bedingungen stellen können. In diesen Fällen kann sich die KI-Persönlichkeit wieder als Nachteil erweisen. Ein Magier, den ich getroffen habe, stellt zum Beispiel die Bedingung, dass niemals ein Handel mit einem Dämon eingegangen wird. Beim ersten Versuch mit KI-Persönlichkeiten meiner beiden Haupthelden konnte ich den Magier nicht in die Gruppe aufnehmen, da der andere Held dieses Versprechen nicht geben wollte.

123Fazit

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18.11.2015, 10:07 Uhr

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