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Mighty No. 9 - Mächtig oder eher schmächtig?

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

07.07.2016, 13:07 Uhr

Auch die optische Gestaltung der einzelnen Level ist im Grunde gelungen, wobei das Leveldesign selbst einen der größten Knackpunkte darstellt. Vor dem Kauf sollte man sich nämlich darüber bewusst sein, dass "Mighty No. 9" einen nicht zu geringen Frustfaktor mitbringt und viele der Missionen mindestens zwei Mal angegangen werden müssen. Zurückzuführen ist dies zum einen auf die recht stark begrenzte Anzahl von Leben und zum anderen auf den tückischen Aufbau vieler Level, wobei oft auch die Kamera eine Rolle spielt. Diese bergen nicht zu selten Passagen, in denen eine blitzschnelle Reaktion gefragt ist, um das sofortige Ableben des Protagonisten zu vermeiden. Folglich treten nicht selten Trial-and-Error-Momente auf, wo man erst auf die harte Tour herausfinden muss, wie vorzugehen ist. Während ein herausforderndes Design hierbei sehr wohl funktionieren kann und an vielen Stellen gut umgesetzt wurde, überreizen es dagegen ebenso viele Abschnitte.

Hinsichtlich des Umfangs bietet der Indie-Titel ein relativ überschaubares Paket. Vorausgesetzt man bewältigt die Missionen weitgehend unbeschadet, ist die Handlung tatsächlich in wenigen Stunden gemeistert, da die Level jeweils nur zwischen 20 und 30 Minuten dauern. Aufgrund der erwähnten Wiederholungen wird man aber beim ersten Anlauf länger benötigen und darüber hinaus lässt sich mit einigen Herausforderungen die Zeit vertreiben. Letztere prüfen auf unterschiedliche Weise die Geschicklichkeit des Spielers und sind eine nette Ergänzung, wobei bis zum Abschluss auch hier nicht allzu viel Zeit vergeht.

Vom Gameplay her erwartet Spieler ein Rezept nach der bekannten Vorlage, sodass unterschiedliche Typen von Feinden beseitigt werden müssen und man sich so in den Umgebungen vorankämpft, bis schließlich am Ende der jeweilige Endgegner wartet. Auch hier ist der Anspruch nicht zu gering und erfordert vom Spieler, sich genauestens anzuschauen, nach welchem Schema die Bosse vorgehen. Die Präsentation und Abwechslung kann aber auch hier überzeugen und hinterlässt einen guten Eindruck. Mit jedem besiegten Endgegner erhält man zudem eine neue Verwandlung, welche während des Spielverlaufs angenommen werden kann und Beck eine besondere Waffe verleiht. Dies kennt man ebenfalls in ähnlicher Form von einigen "Mega Man"-Titeln und bringt eine willkommene Abwechslung ins Spiel.

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07.07.2016, 13:07 Uhr

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