Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Overlord 2

Overlord 2 - Die Rückkehr der kleinen fiesen Monster

Benjamin

von Benjamin

05.08.2009, 12:49 Uhr

Overlord 2 Bild aus der "Overlord 2"-Galerie

Ihr wollt Schrecken und Finsternis verbreiten, kleine Kinder erschrecken, Elfen jagen oder einfach nur Zerstörung anrichten? Dann ist der neuste Streich aus dem Hause Codemasters genau das richtige für euch! In dem kürzliche erschienenen Nachfolger des Erfolgsspiels "Overlord" übernehmt ihr wieder die Rolle des dunklen Fürsten der Unterwelt und versucht aufs Neue das Land ins Chaos zu stürzen. Ob "Overlord 2" genau so gut umgesetzt ist wie sein Vorgänger, könnt ihr in unserem Testbericht nachlesen.

Zu Beginn der Geschichte erlebt ihr die Entwicklung des Protagonisten vom Kindesalter bis hin zum glorreichen Ende, der totalen Herrschaft in Form des Overlords. Im Tutorial verbreitet ihr schon als Kind Angst und Schrecken und bekommt nebenbei die grundlegenden Steuerelemente erklärt. Dabei helfen euch die altbekannten Werkzeuge aus Nahkampf- und Blitzangriffen.

Wer sich jedoch nicht die Hände schmutzig machen will, kann auf die vom Vorgänger bereits bekannten Schergen zurückgreifen. Diese agieren zwar nicht selbstständig, können aber mithilfe einfacher Befehle auf die Gegner gehetzt werden. Zusätzlich sammeln sie alle fallengelassenen Objekte wie Tränke und Geld für euch auf - sehr praktisch.

Im Tutorial steht euch zwar nur eine Sorte der Gehilfen zur Verfügung, doch im Laufe des Spiels kann man bis zu vier Sorten Schergen gleichzeitig befehligen. Zum Beispiel die roten Schergen, die mit Feuer angreifen oder das Gegenpol dazu, die blauen Schergen mit Wasserattacken. Die Standard Schergen (braun) sind wie schon im Vorgänger die Nahkampfspezialisten und können mit zusätzlichen Waffen wie Wölfen ausgerüstet werden.

Leider ist es oft schwierig, im Kampfgetümmel den richtigen Weg zu finden und so solltet ihr euch schon vor dem Kauf mit dem Gedanken anfreunden, manchmal eine halbe Ewigkeit nach der sogenannten Nadel im Heuhaufen suchen zu müssen. Die Level sind sehr komplex und ganz und gar nicht linear, ob das nun positiv oder negativ ist, müsst ihr für euch selber entscheiden.

Im Gegensatz zum teils konfusen Leveldesign, hat es sich Codemasters bei der Erzählung der Geschichte sehr einfach gemacht. Man muss schon genau hinsehen, um wirklich eine tiefgründige Geschichte mitzubekommen. Die Missionen sind ähnlich stupide und linear wie schon im ersten Teil. So gilt es 100 Dorfbewohner zu knechten oder 50 Soldaten zu töten - warum man dies tut, spielt keine Rolle.

Im Gegenzug dafür gibt es die aus Rollenspielgefilden bekannte Moralentscheidung. Ihr werdet im Laufe des Spiels vor Entscheidungen gestellt, die sich im weiteren Spielverlauf zwar leider nicht immer auswirken, jedoch dafür bei euch zu Hause in der Hölle einiges verändern. So könnt ihr in "Overlord 2" beispielsweise heiraten, Kinder zur Welt bringen oder gar euer Schlafzimmer dekorieren.

Diese neue Funktion macht auf jeden Fall Spaß und lockt vielleicht auch den einen oder anderen doch eine Stunde mehr nach "Overlord 2", besonders wenn man die Erfolge haben möchte, die nämlich gar nicht so einfach zu bekommen sind. Neben dem Dekorieren könnt ihr wieder eure Schergen ins Leben zurückrufen, neue Erweiterungen kaufen oder gar die Ausrüstung euer Soldaten verbessern - eure Höhle(oder Hölle) kann hier mit unzähligen Möglichkeiten aufwarten.

Optisch bietet "Overlord 2" gegenüber dem Vorgänger kaum nennenswerte Veränderungen. Die Grafik ist zwar solide, berührt aber in keinster Weise die Leistung der Xbox 360. Im Gegenzug sind dafür die Welten und Figuren sehr detailliert und mit viel Liebe zum Detail integriert wurden. So könnt ihr euch beispielsweise euer trautes Heim einrichten wie es euch beliebt.

Was den Sound angeht, machen besonders die lustigen Dialoge randvoll mit schwarzem Humor aus "Overlord 2" einen besonderen Titel. Das Spiel schreckt nicht davor zurück, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Ebenfalls die Effekte wurden ähnlich gut umgesetzt. So verbreiten die Schergen mit ihrer Schreckensstimme durchaus Eiseskälte in den Augen der Gegner.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

05.08.2009, 12:49 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin