Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Arcade-Kurztests / Shadow Complex

Shadow Complex - Oldschool trifft Unreal Engine 3

Jens Kopper

von Jens Kopper

24.08.2009, 12:28 Uhr 1

Ach ja, die Welt könnte so schön sein, dürfte sich der Hauptcharakter in "Shadow Complex" zu Beginn des Spiels denken. Sommer, Ferien in den Bergen zusammen mit Claire, endlich Zeit zum Bergsteigen. Herrlich. Gäbe es da nicht das kleine Problem, dass Claire gerade von maskierten Männern in einen unterirdischen Bau entführt wurde und der gute Jason sie jetzt natürlich retten muss und nebenbei noch die komplette westliche Welt vor terroristischen Angriffen bewahren soll. Zugegeben, die Story des diesjährigen letzten "Summer of Arcade"-Spiels "Shadow Complex" sprüht überhaupt nicht vor Innovation und Ideenreichtum - und das, obwohl Peter David das Skript geschrieben hat. Dieser dürfte zumindest Comicfans ein Begriff sein.

Das soll aber auch schon alles an Beschwerden sein, denn der Titel ist ein wirklich grandioses Spiel geworden. Da wäre z.B. die Grafik. "Shadow Complex" verwendet die Unreal Engine 3. So haben es die Entwickler geschafft, dem Spiel, obwohl es sich um einen 2D-Shooter handelt, einen perfekten optischen Look zu verpassen. Schöne Explosionen, realistische Schattenwürfe und sehr überzeugende Effekte wie z.B. die Wellen auf Wasseroberflächen. Höchstens die Texturen könnten etwas abwechslungsreicher sein. Eine unterirdische Festung bietet allerdings auch keine übermäßige Abwechslung in der Wandverkleidung.

Wie oben schon erwähnt ist "Shadow Complex" ein 2D-Shooter, der stellenweise an den Klassiker "Metroid" erinnert. Wobei 2D nicht ganz korrekt ist. Den neben links, rechts, oben und unten könnt ihr auch noch quasi in den Bildschirm hinein schießen. Nicht aber laufen. Daher wäre 2,5D wohl passender.

Was macht man in "Shadow Complex"? Nun, ihr kämpft euch durch die verwinkelten Gänge der unterirdischen Terroristenbasis, tötet alles was euch vor die Flinte kommt und müsst stellenweise knifflige Kletterpassagen bezwingen. Immer wieder im Spiel bekommt ihr es mit fetten Bossgegnern zu tun, wie z.B. einer riesigen mechanischen Spinne oder einem Black Hawk Hubschrauber. Diese erfordern schon etwas Grips. Die Spinne vernichtet man beispielsweise mit der Hilfe von Gasleitungen und Handgranaten.

Bei der Steuerung haben sich die Jungs von Chair Entertainment nicht lumpen gelassen. Ihr bewegt euch mit dem linken Stick und zielt - komplett unabhängig - mit dem rechten Stick. Das ist am Anfang etwas knifflig, sobald die Steuerung aber in Fleisch und Blut übergegangen ist, verpasst ihr euren Gegner im vollen Lauf einen Kopfschuss nach dem anderen. Manchmal empfehlt es sich aber auch, eure Feinde lautlos auszuschalten. Dazu schleicht ihr euch einfach von hinten an sie an und drückt B. Dann schlagt ihr das Opfer relativ unauffällig nieder. Sehr zu empfehlen ist auch noch die Benutzung der Taschenlampe. Die Gänge der Basis sind ziemlich düster und versteckte Eingänge erkennt ihr meistens erst im Schein des Lichts, da diese dann farbig aufleuchten.

Was "Shadow Complex" wirklich ausmacht, sind die vielen Ideen, die im Spiel untergebracht wurden. Überall in der Basis sind Goodies versteckt, die z.B. eure Gesundheit erhöhen oder die Anzahl der Granaten, die ihr tragen könnt. An so gut wie jeder Stelle gibt es mehrere Wege, die euch weiterbringen. Man kann vielen Kämpfen schlicht und ergreifend aus dem Weg schleichen. Nach einiger Zeit findet sich der gute Jason so durch Zufall in einem Raum, in dem sich eine Super-Soldaten-Rüstung befindet. Diese kann man zwar nicht an sich nehmen. Aber es gelingt euch zumindest, die Rückenplatte abzureißen, in der sich ein Jetpack befindet. Oder aber ihr findet eine Maske, mit der es euch möglich ist, unter Wasser zu atmen. So rüstet ihr euren Charakter nach und nach auf. Natürlich hat man das alles irgendwo schon mal gesehen. Die Umsetzung ist aber wirklich richtig gut.

"Shadow Complex" fühlt sich sehr oft wie eine angenehme Reise in die Vergangenheit an. Alles wirkt so wunderbar "oldschool". Sei es das 2,5D Gameplay oder das Speichern an Speicherpunkten, die relativ rar gesät sind. Auch das 360 Grad Zielen mit dem rechten Stick erinnert an die guten alten Zockertage.

1Fazit

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

24.08.2009, 20:17 Uhr

Kann alles nur bestätigen. Holt es euch, ihr verpasst echt was

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin