Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Mass Effect 2

Mass Effect 2 - Mit Überlebenden wird nicht gerechnet

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

02.02.2010, 07:13 Uhr

Hat man diese zweite Einführung abgeschlossen, geht es richtig los. Shepard erfährt mehr über den Finanzier, der seine Wiederbelebung großzügig unterstützt hat, und entschließt sich - wenn auch etwas skeptisch - sich Cerberus anzuschließen. Bevor der Commander aber wieder in die unendlichen Weiten aufbrechen kann, muss er erst einmal eine neue Crew für die nachgebaute Normandy finden. In den nächsten Stunden sucht man also nach passenden Kandidaten und versucht diese davon zu überzeugen, sich der Sache anzuschließen. So begebt ihr euch von Mission zu Mission auf diverse Planeten und kommt immer weiter hinter das Mysterium hinter eurem Auftrag.

Laufen die Kämpfe wie erwähnt in guter alter Shooter-Manier ab, hat der Rest die Bezeichnung "Rollenspiel" voll verdient. Da wäre z.B. das Forschungssystem. Im Verlauf der Story begegnet man immer wieder neuen Technologien, die man aber nicht unmittelbar nutzen kann, sondern die erst erforscht werden wollen. Dafür benötigt ihr zunächst einen Wissenschaftler an Bord des Schiffs, dem ihr den Auftrag geben könnt, verbesserte oder neue Waffen, Raumschiffupgrades und vieles mehr zu entwickeln. Das wird er auch gerne tun, sofern ihr die passenden Rohmaterialien mitbringt, die ihr wiederum auf euren Einsätzen einsammeln oder aber auch auf Planeten abbauen könnt.

Umfangreich ist auch die Gesprächsführung: Wie im Vorgänger wählt ihr eure Antworten dabei auf dem Konversationsrad aus, bestimmt damit aber nicht den genauen Wortlaut Shepards, sondern nur die Richtung, in die seine Antwort gehen soll. Auch wenn dies sehr intuitiv vonstatten geht und dem Film-Gefühl des ganzen Spiels entgegenkommt, solltet ihr eure Antworten weise wählen, denn sie bestimmen, wohin sich euer Ruf entwickelt: Wird Shepard zum Vorbild oder zum Abtrünnigen? Diese Wahl eröffnet nicht nur neue Gesprächsthemen, sondern bestimmt auch, wie sich andere euch gegenüber verhalten - schließlich reist euch euer Ruf voraus.

Aber auch in Sachen Technik braucht sich "Mass Effect 2" nicht zu verstecken. Für die Grafik sorgt wie im Vorgänger die Unreal Engine 3, die für einige beeindruckende Effekte und Umgebungen sorgt. Leider kann das Leveldesign nicht immer mithalten, denn die diversen Stationen und Umgebungen wirken auf Dauer zu ähnlich und eintönig. Wesentlich besser schneiden da die Figuren ab, die beeindruckend realistisch wirken und deren Lippen sich sogar synchron zur deutschen Tonspur bewegen - die übrigens ebenfalls äußerst gelungen ist. Ein Umschalten auf die Originalspur ist hier also alles andere als nötig.

Last but not least ein Hinweis zum Thema Downloadcontent, über den schon vor Release des Spiels heftig in den Foren diskutiert wurde. Mittels eines der Packung beliegenden Codes kann man seinen Zugang zum Cerberus-Netzwerk freischalten, über den man neue Sölder, neue Missionen und noch vieles mehr herunterladen kann - gegen Bezahlung natürlich. Wer den Code nicht besitzt - also beispielsweise ein gebrauchtes Spiel erworben hat - muss ihn separat erwerben, um das Netzwerk nutzen zu können. Ob der DLC nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden - auch ohne Cerberus Netzwerk ist "Mass Effect 2" jedenfalls ein rundes, vollständiges Spiel ohne Handlungslücken.

12Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

02.02.2010, 07:13 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin