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Front Mission Evolved - Lust auf Krieg

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

01.11.2010, 10:24 Uhr

Die Steuerung der massiven Roboter geht überraschend angenehm von der Hand. Während sich die Maschinen bei anderen Spielen dieses Genres oft nur sehr plump und träge steuern lassen, bewegen sich die Wanzer dank des eingebauten Antriebs sehr wendig und rasch voran. Einsteigern wird zudem die fast automatische Zielerfassung zusagen, mit welcher man die Gegner mit Leichtigkeit ausschalten kann. Auch Schilder und Munition gehen praktisch nie leer, da man immer irgendwo Nachschub in Form von Kisten findet und selten ohne etwas dasteht. Sollte man dennoch mal den virtuellen Löffel abgeben, wird man an einem der zahlreich verteilten Checkpoints wiederbelebt, wodurch Frustmomente glücklicherweise ausbleiben.

Das Missionsdesign gestaltet sich leider weniger Innovativ. So ist es meistens euer Ziel, euch bis zu einem bestimmten Punkt auf der Karte durchzukämpfen und dabei alles wegzuballern, was euch in den Weg kommt. Lediglich bei Missionen zu Fuß oder in Bosskämpfen kommt etwas Abwechslung auf. Bei letzterem steht ihr besonders mächtigen Feinden gegenüber und diese verlangen euch besonderes Geschick und diverse neue Strategien ab. Solltet ihr mal ohne euren Wanzer unterwegs sein, seid ihr trotzdem natürlich stets bewaffnet und müsst fleißig weiterkämpfen. So müsst ihr zu Fuß mal hier und da einen Schalter aktivieren, damit ihr euch danach wieder im Wanzer fortbewegen könnt.

Der Mehrspieler-Modus gestaltet sich überraschend dynamisch und bietet neben der Kampagne eine nette Abwechslung. Die Karten orientieren sich an den großen Vorbildern der Einzelspieler-Kampagne, wobei diese natürlich an den Online-Modus angepasst wurden. Dadurch bietet die eine oder andere Karte einen guten Schauplatz für hitzige Gefechte, auch wenn die Anzahl der Karten beschränkt ist. Wirklich negativ ist uns lediglich aufgefallen, dass man oft sehr schnell den Überblick verliert, sobald mehrere Wanzers sich gleichzeitig bombardieren.

Grafisch bewegt sich "Front Mission Evolved" leider im unteren Durchschnitt. Plumpe Umgebungen und matschige Texturen trüben den Spieleindruck. Die Modelle der Spieler und Wanzers trösten dabei nur gering über diesen Umstand hinweg. Auch in Hinsicht auf die Soundkulisse gibt es nur Durchschnitt auf die Ohren. Die Synchronisation und Charakter-Animationen sind dabei sogar noch schlechter und hinterlassen einen unechten und nicht zeitgemäßen Eindruck.

12Fazit

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Xbox Aktuell

01.11.2010, 10:24 Uhr

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