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Fable 3 - Der Kampf ums Königreich

Jens Fischer

von Jens Fischer

05.11.2010, 09:17 Uhr

Alles was man sonst so wissen muss, wird direkt im Spiel angezeigt: Mit A kann man zum Beispiel mit den umstehenden Personen in Interaktion treten, und dann durch unterschiedliche Knöpfe entscheiden, was man mit denen tun möchte. Es fällt einem aber auch schnell auf, dass ganz vieles nicht angezeigt wird. In "Fable 3" habt ihr keine Mini-Karte, keine Lebensanzeige, kein Gar nichts. Eine HUD ist quasi nicht vorhanden. Trotzdem werdet ihr euch zurechtfinden, denn wie schon in Teil 2 müsst ihr nur einem glitzernden, sogenannten goldenen Pfad folgen, um weiterzukommen und für alles andere ist der beste Freund des Menschen da: euer Hund. Dieser hilft euch beim Kampf und zeigt euch wo ihr Schätze findet, genau wie im Vorgänger.

Die weitere Story ist an sich schnell erklärt: Nach einem Streit mit eurem Bruder, dem König, flieht ihr aus dem Schloss und müsst die Völker Albions eins nach dem anderen hinter euch vereinen, um eine Revolution anzuzetteln. Dabei werdet ihr auf viele skurrile Typen treffen und teils abgedrehte Aufgaben erfüllen müssen. Beinahe jede Unterhaltung ist von Nonsens und Witzen geprägt – allerdings ist vieles davon doch ziemlich flach.

Ein weiteres Markenzeichen der Reihe "Fable" sind Innovationen. Eine dieser Innovationen ist der Kartenraum. "Fable"-Veteranen werden jetzt wahrscheinlich ein Grinsen aufs Gesicht bekommen, denn die kennen einen solchen Raum noch aus dem ersten Teil der Serie. Schon damals musste man ständig dorthin zurückkehren, um Aufträge zu erhalten und seinen Charakter weiterzuentwickeln. In "Fable 3" geht das Ganze noch weiter: Hier ersetzt der Kartenraum das Menü. Ihr erreicht den Raum durch Drücken von Start, und nur dort könnt ihr speichern und Kleidungen wechseln und so weiter. Auch das Weiterentwickeln des Charakters ist hier möglich: Über ein Portal kommt ihr auf die Siegesstraße, die euren Spielfortschritt markiert und euch Verbesserungen anbietet, wenn ihr bereit seid, die Erfahrungspunkte dafür zu bezahlen. Eine sehr interessante Neuerung, wie ich finde. Denn so werdet ihr nicht direkt aus dem Spiel gerissen, wenn ihr in das Menü wollt. Gleichzeitig bedeutet es aber natürlich auch, dass alles etwas mehr Zeit braucht. Trotzdem hat mir die Neuerung sehr gut gefallen. Insgesamt gibt es kaum Tabellen in dem Spiel, auch Käufe und ähnliches werden ohne Listen gehandhabt.

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05.11.2010, 09:17 Uhr

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