Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Kinect-Testberichte / MotionSports

MotionSports - Sport ist Mord

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

22.11.2010, 14:15 Uhr 2

MotionsSports Bild aus der "MotionsSports"-Galerie
Neben Microsofts "Kinect Sports" hat auch Ubisoft eine Sportspiel-Sammlung am Start. Die Rede ist natürlich von "MotionSports", welches mit der passenden Überschrift 2Play for Real2 daher kommt. Anders als Konkurrent Microsoft setzt der Titel auf einen realistischen Grafikstil und realistisches Spielverhalten. Ob die Rechnung für Ubisoft aufgeht und das Spiel auch wirklich das ist, was es verspricht, lest ihr in unserem Test.

Steigt man in das Spiel ein, konfiguriert es sich erstmal. Durch simples Bewegen der Hände auf bestimmte Ziele wärmt sich das Spiel für euch auf. Die Steuerung des Menüs ist sehr genau und sensibel, man kann auch nichts aus Versehen bestätigen, da erst ein Kreis voll laufen muss, ehe man weiter ins Untermenü gelangt.

Folgend eine Übersicht der einzelnen Spiele, welche sich hinter "MotionSports" verbergen: Springreiten, Fluggleiter fliegen, eine Fußballsimulation, eine Skilaufsimulation, American Football und Boxen. Insgesamt sind es sechs verschiedene Disziplinen, welche es zu spielen gibt.

Auf die Steuerung der einzelnen Spiele möchte ich jetzt nicht eingehen, da dies sonst den Rahmen sprengen würde. Im Grunde sind die Spiele alle sehr simpel und mit den einfachsten Handbewegungen zu steuern, die man sich nur vorstellen kann. So braucht man zum Beispiel beim Fluggleiter nur die rechte Hand nach oben nehmen und man fliegt nach links und umgekehrt. Nimmt man beide Hände nach oben, fliegt man auch nach oben. Kinect erkennt jede Bewegung sehr genau und setzt diese auch im Spiel um. Leider bockt Kinect beim Boxen, beim Fußball und bei American Football etwas herum, weswegen eine merkbare Verzögerung zu Stande kommt. Gerade beim Boxen, wo die Bewegungen schnell sind, ist die Verzögerung sehr auffällig. Wieso diese Verzögerung überhaupt existiert ist eine gute Frage, da ja das Spiel "Your Shape" auch von Ubisoft stammt, aber ohne Verzögerung auskommt.

Wenigstens bleibt das Spiel nicht ewig gleich, sondern wird von Level zu Level komplexer und etwas schwieriger. Das ist besonders bei American Football zu merken, da hier von Level zu Level der Aufgabenbereich beziehungsweise die Spielerposition wechselt. Das Tolle daran ist, dass auch Neueinsteiger, wie ich einer bin, mehr von der jeweiligen Sportart erfahren. Die Umsetzung des ganzen ist aber mehr als fragwürdig. Denn an beinahe jeder Sportart ist etwas auszusetzen. Das einzig wirklich Tolle ist, dass das Spiel Fotos von einem macht und sie am Ende einer Runde in Zeitungen oder an Wänden von Häusern zeigt und man bejubelt wird. Toll, nicht?

Die Grafik des Spiels ist, kurz gesagt, grässlich. Angefangen von den schrecklichen Texturen der Umgebungen bis hin zu den sehr pixeligen Sportlern kann "MotionSports" auch technisch nicht wirklich überzeugen. Besonders bei den Animationen der Figuren hatte ich mir wesentlich mehr erhofft, als roboterhafte Bewegungen und unmenschlich wirkende Versteifungen. Dafür ist die Synchronisation des Sprechers ganz nett, wobei dieser nicht wirklich sehr motiviert klingt.

1Fazit

Zu den Kommentaren (2)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Jens F.

Jens F.

24.11.2010, 09:49 Uhr

Ubisoft hat auch schon viele hervorragende Spiele auf den Markt gebracht... ich sag nur, Tom Clancy's

Gabumon

Gabumon

22.11.2010, 20:06 Uhr


Das Spiel wirkt auf mich so, als ob es in wenigen Wochen schnell programmiert wurde, um es pünktlich zum Launch von Kinect auf den Markt zu knallen.

Steht doch auf der Packung das das genau so ist.. Ubi Soft

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin