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The First Templar - Die Verschwörung hat begonnen

Christoph

von Christoph

27.05.2011, 14:33 Uhr

Denn zu bemängeln gibt es bei "The First Templar" leider recht viel. Zunächst mangelt es ganz einfach an Abwechslung, weil die Aufgaben sich alle sehr ähneln: Schleiche hierhin, kämpfe dich dort durch die Gegner – wirklich einfallsreich ist das nicht. Auch die Grafik des Spiels ist nicht gerade das, was man eine Augenweide nennt. Das Spiel mag neu sein, die visuelle Erscheinung scheint aber noch stilecht aus dem Mittelalter zu stammen. Die Figuren bewegen sich steif, der Mund beim Reden geht nur auf und ab und macht keinerlei Anstalten, sich synchron zur Audioausgabe zu verhalten. Noch ärgerlicher ist, dass die Sprachausgabe äußerst unausgeglichen ist: Entweder schreien sich die Charaktere gegenseitig an, oder sie flüstern so leise, dass man nichts versteht und auf die Untertitel zurückgreifen muss. Dann stört da auch noch das dauernde Echo. Egal wo man ist, in der Stadt, im Haus oder im Wald - immer ist ein Echo da. Das ist nicht nur unsinnig, das nervt auch sehr. Einzig die Musik ist eine positive Bemerkung wert, weil sie passend ausgewählt ist und wenigstens etwas Stimmung aufbringt.

Am Ende werden alle Probleme dieses Spiels noch getoppt durch den Splitscreen-Koop-Modus. An sich freue ich mich immer sehr über einen lokalen Multiplayer. Aber die Entwickler haben es geschafft, diesen Modus vollkommen unspielbar zu gestalten. Wenn man "The First Templar" nämlich zu zweit an einer Xbox 360 spielt, sieht man beinahe nichts mehr. Jeder Spieler bekommt ein Viertel des Bildschirms zugestanden, die restliche Hälfte wird von unnötig großen Kompassen und der Farbe Schwarz eingenommen. Warum hier so verschwenderisch mit dem Platz umgegangen wurde, ist mir ein Rätsel.

Wenn man online Koop spielt, ist das allerdings auch nicht viel besser. Ist man zum Beispiel Gast, kann man seine Erfahrungspunkte nicht verwenden. Nur der erste Player kann alles so einstellen, wie er will und wenn er auf Stopp drückt, bleibt alles stehen. Zudem lagt es oft beim Spielen, egal ob eine gute oder schlechte Verbindung angezeigt wird.

12Fazit

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Xbox Aktuell

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27.05.2011, 14:33 Uhr

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