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From Dust - Asche zu Asche, Staub zu Staub

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

02.08.2011, 17:38 Uhr

Auch dieses Jahr beehrt uns der Summer of Arcade auf Xbox Live mit einigen tollen Spielen, um uns durch den Sommer zu geleiten. Den Anfang machte am 20. Juli das Spiel "Bastion", das bei unserem Test äußerst gut abgeschnitten hat. Seit dem 27. Juli ist nun auch "From Dust" als zweites Spiel der Aktion erhältlich. Wir haben etwas Gott gespielt und uns das Spiel genauer angesehen. Ob das Simulationsspiel auch hält, was es verspricht, lest ihr in unserem Arcade-Kurztest.

Startet man das Arcade-Spiel, wird man sogleich von beruhigenden Klängen aus einer längst vergessenen Zeit begrüßt. Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet und lädt sofort zum Spielen ein. Kurz den Geschichten-Modus gestartet, geht es auch schon los. "From Dust" entführt den Spieler in eine Zeit, als die Naturgewalten noch ungezähmt gewütet und alles in ihrem Weg zerstört haben. Eure Aufgabe besteht nun darin, ein kleines Volk in dieser gefährlichen Welt anzusiedeln und zu den nächsten Ebenen zu geleiten. Das klingt leichter als es ist, denn die Naturgewalten sind schwer zu bändigen.

Die Aufgabe des Spielers besteht nun darin, die Vegetation so zu verändern, dass ein ungefährliches Leben ohne Probleme möglich ist. Dabei könnt ihr die drei Materialien Wasser, Erde und Magma beliebig versetzten und anhäufen, um einen Lebensraum zu schaffen. Aber auch die Aufnahme ist begrenzt und so müsst ihr das geladene Material irgendwann auch wieder absetzten, bevor sich neues aufnehmen lässt. So könnt ihr Schutzwälle aufbauen, Inseln formen oder ein Flussbett ausheben. Natürlich spielt die Natur hin und wieder nicht mit, was eventuell das Ableben eures Volkes nach sich zieht.

Die Dörfer können nicht irgendwo errichtet werden, sondern müssen immer um ein Totem gebaut werden, welche in den Ebenen verteilt sind. Diese sind nicht immer an den günstigsten Stellen, weswegen man die Weisheit der Vorfahren benötigt. In den Eben sind daher kleine Schreine versteckt, welche von Schamanen gefunden werden können, und dann zu Schutzzaubern gegen Wasser und Magma verhelfen. Zusätzlich dazu erlangt ihr durch jedes eingenommene Dorf einen der Zauber, welche euch zusätzlich helfen, gegen die Urgewalten Stand zu halten.

Nach 13 verschiedenen Levels ist es leider auch schon wieder vorbei. Zwar sind die einen oder anderen Levels etwas anspruchsvoller, aber nach einigen Versuchen solltet ihr auch die ohne Probleme schaffen. Danach können noch Herausforderungen gemeistert werden, etwa die Verteidigung des Dorfes in wenigen Minuten vor einem Vulkanausbruch oder einer Flutwelle. Leider wurde nicht noch zusätzlich ein Editor angeboten, um eigene Aufgaben zu kreieren, und auch einen freien Modus sucht man vergeblich.

Die Grafik des Spiels ist wirklich top und für 1.200 Microsoft Points äußerst ansehnlich. Aber das Interessantere an "From Dust" ist eher die geniale Physik-Engine, welche das Wasser korrekt und naturgetreu steuert, das Magma eindrucksvoll über den Schlot des Vulkans drückt und riesige Wellen über die Ebenen fegen lässt. Das Spiel hat hier wirklich einiges zu bieten. Der Sound ist ebenso toll und der beinahe magische Soundtrack tut sein Übriges.

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Xbox Aktuell

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02.08.2011, 17:38 Uhr

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