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Rage - Asche zu Asche, Staub zu Staub

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

24.10.2011, 12:29 Uhr 7

Um den vielen Monstern und Übeltätern in "Rage" die Stirn bieten zu können, braucht man natürlich auch das nötige Werkzeug. Neben den Standard-Waffen wie Pistole, Maschinengewehr und Schrotflinte befinden sich auch ein Bogen und ein Raketenwerfer im Repertoire. Das Geniale an diesen Waffen ist, dass jede von ihnen auch mit verschiedenen Munitionstypen benutzt werden kann. So gibt es zum Beispiel die "Big Mammas" für die Pistole, die auch den größten Mutanten den Schädel wegbläst. Neben den herkömmlichen Waffen kann man auch noch mit Wingsticks kämpfen, welche mit Klingen bestückte Bumerangs sind. Nach jeder Mission sollte man zudem wieder zu einem Händler schauen, um den Munitionsvorrat zu prüfen und mit gefundenen, unbrauchbaren Gegenständen etwas Geld zu verdienen.

Ein Standfuß von "Rage" ist mit Sicherheit auch die Grafik. Optisch ist "Rage" zwar wirklich ein Highlight unter den Shootern, aber hin und wieder etwas unsauber. So laden Texturen sehr langsam oder gar nicht und Hintergründe wirken verwaschen. Zwar sind das nur zwei kleine Punkte, aber vor allem Ersteres kann schon etwas stören. Dennoch sieht "Rage" einfach spitze aus. Egal in welcher Umgebung, der Detailgrad ist enorm hoch und man kann sich einfach nicht sattsehen an der grafischen Vielfalt des Spiels. Auch die Charaktere wurden wunderbar animiert und bewegen sich lebensecht und real durch die Spielwelt. Aber auch bei den Gegnertypen wurde auf Abwechslung gesetzt. Die verschiedensten Gegner sehen wirklich wahnsinnig toll aus und agieren auch extrem realistisch bei Treffern. Hier haben sich die Entwickler wirklich selbst übertroffen. Der Sound des Spiels wurde ebenfalls sehr treffend gewählt und wechselt dynamisch zwischen ruhigerer und härterer Musik bei den Kämpfen.

Ein Multiplayer hat es last but not least auf die dritte Disc von "Rage" geschafft. Dabei könnt ihr euch mit euren Freunden in brutalen Rennen messen oder kleine kooperative Missionen, welche auch teilweise etwas mit der Story zu tun haben, bestreiten. Letzteres ist natürlich weitaus interessanter und macht über Splitscreen und Xbox Live wirklich viel Spaß.

123Fazit

Zu den Kommentaren (7)

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KOMMENTARE


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Cotaylor69

Cotaylor69

25.10.2011, 20:21 Uhr

So habe mir deine "Vergleiche" mal angesehen. Du weißt aber was doom 3 mit den mod texturen an leistung frisst und so nicht annähernd an die perfomance von rage kommt. Vergleich mal die Spiele aus der Verpackung und ohne verbugte textur die doom übrigens auch hat.

Cotaylor69

Cotaylor69

25.10.2011, 19:57 Uhr

Farben, Licht usw fressen halt Speicher und das gibts so definitiv nicht bei hce oder doom...
Klar Rage hat mich nicht umgehauen aber es so schlecht darustellen ist blödsinn! Habe grade kurz halo reingehauen zufAllig noch aufm rechner alles auf max und... ja klar besser so wenig farbe, wenig licht und halt für meine augen ungewohnt unscharfe texturen. Halo ist geil aber vergleichen und grafisch besser als rage darzustellen ist doch nur haten.

Gabumon

Gabumon

25.10.2011, 13:16 Uhr

Dann solltest du vielleicht mal in Fachforen gucken wo das selbe festgestellt wurd, und nein nicht in Dunkelheit sondern da wo man was sieht

Selbst Halo CEA sieht stellenweise besser aus als Rage. Was ID hier grafisch abliefert ist für ihre verhältnisse peinlich. Gibt schon Ironische Aussagen das Rage wirklich nur aus einer Megatextur besteht und so...

Cotaylor69

Cotaylor69

24.10.2011, 21:59 Uhr

Der Vergleich mit doom3 zeigt mal wieder deutlich wie viel ahnung in dir steckt, also wirklich du machst dich doch lächerlich.... doom 3 sieht für seine zeit wirklich gut aus aber nur durch die dunkle spielewelt.

Gabumon

Gabumon

24.10.2011, 21:47 Uhr

Rage sieht aber auch nur "gut" aus wenn man weit weg sitzt, guckt man genauer hin siehts teilweise schlechter aus als das 2004er Doom 3

ID sollte wieder zu dem zurück was sie können Engines bauen, ohne kompromisse

Die Wertung ist viel zu hoch, das ding ist gerade mal nen 70er Titel

Ich wars

Ich wars

24.10.2011, 14:13 Uhr

Jawoll,kann ich nur bestätigen.Is ein super Game geworden.Das Ende ist zwar für ID Verhältnisse unspektakulär,aber es passt.

mokola

mokola

24.10.2011, 13:03 Uhr

Naja, ID war nie eine Spieleschmied, die auf Story gechtet haben. Und braucht ein Shooter eine Story ;> Aber dein Test trifft es auf den Punkt, vielen Dank

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