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Syndicate - Rückkehr des Klassikers

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

08.03.2012, 11:39 Uhr 2

Dass die Chips in den Köpfen der Menschen auch im Kampf eingesetzt werden können, ist klar. Die Agenten und Armeen der Firmen wurden allesamt mit besseren Chips ausgestattet, welche ihnen mehr Kraft und Ausdauer im Kampf verleihen. An diesem Punkt kommen wir ins Spiel. Wir übernehmen die Rolle des angehenden Superagenten Miles Kilo, der für die Firma Eurocorp arbeitet und Aufträge erledigt. Natürlich ist Kilo nicht nur ein Agent unter vielen, sondern etwas ganz besonderes. Ausgerüstet mit den DART-6 Chipprototypen ist es ihm möglich, jeden erdenklichen älteren Chip zu hacken und zu manipulieren.

Die Missionen gestalten sich im Grunde eher abwechslungsarm und monoton. So müsst ihr im Grunde immer eine bestimmte Person, einen Gegenstand oder ein Ziel erreichen, was natürlich nur durch Waffengewalt zu erreichen ist. Ausgestattet mit futuristischen Maschinengewehren, Schrotflinten und Pistolen verschafft ihr euch einen Weg durch die sehr linearen Level, welche sich sehr abwechslungsreich gestalten. So seid ihr unter anderem in engen Bürokomplexen unterwegs, auf einer künstlichen Insel, in hohen Wolkenkratzern oder auch in den Slums der ärmeren Bevölkerungsschicht. Die Level sind leider allesamt sehr linear und dadurch etwas langweilig, da sie immer nach demselben Schema ablaufen.

Die Kämpfe gestalten sich dafür schon etwas actionreicher und interessanter, da einem der Mikrochip im Kopf viele Möglichkeiten bietet, einem Gegner den Garaus zu machen. Durch die Hacking-Funktion, welche durch einen simplen Knopfdruck auf LB gestartet wird, kann der Chip eines Gegners gehackt werden. Durch drei Möglichkeiten kann Kilo nun den Gegner beeinflussen und auch töten. Die erste Möglichkeit ist ein Selbstmord mit Detonation, was vor allem in Gegnergruppen zu verheerenden Verlusten führen kann. Die zweite Möglichkeit ist eine Waffenfehlfunktion, welche einen oder mehrere Gegner kurzzeitig taumeln lässt, was sie wiederum verwundbarer macht. Die dritte Option ist eine Art Bekehrung. Dadurch kämpft der Gegner kurzzeitig auf Kilos Seite und versetzt sich selbst einen Gnadenschuss, sobald kein Gegner mehr am Leben ist. Im Kampf steht euch neben der Hack-Funktion auch noch der DART-Modus zur Verfügung, welcher die Umgebung aktiv scannt, Gegner auch hinter Deckungen erkennt und die Zeit verlangsamt. Dadurch könnt ihr gezielt mehrere Gegner ausschalten und mehr Schaden verursachen. Da die KI des Spiels wirklich eine der besseren ist, seid ihr quasi gezwungen, die Hack-Funktionen und den DART-Modus regelmäßig einzusetzen. Das Spiel ist dabei wenig zimperlich und recht blutrünstig inszeniert. Die USK hat das Spiel bislang nicht bewertet bzw. freigegeben.

123Fazit

Zu den Kommentaren (2)

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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

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KOMMENTARE


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Spartan-II

Spartan-II

08.03.2012, 18:18 Uhr

War klar das der Troll unter seiner Brücke hervorgekrochen kam!

Ich hingegen finde das game super.

Gabumon

Gabumon

08.03.2012, 16:13 Uhr

Grafisch Top? Seit ich das mitbekommen habe störte sich jeder Tester bisher an der Grafik die sehr Mau ist...

Sind aber eh ein Paar Fehler im Text, nicht Starbreeze holte sich die Lizenz, EA hat die damit Beauftragt, da EA eh der Lizenzinhaber ist...

Das Spiel ist auch nicht vom "Chronicles of Riddick" Starbreeze sondern von der Zweigstelle

Wer ein "echtes" Syndicate will (also die meisten) guckt sich mal "The Cartel" von Paradox an

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