Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Arcade-Kurztests / Sine Mora

Sine Mora - Die Rückkehr der zweiten Dimension

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

21.03.2012, 00:00 Uhr

Bereits vor wenigen Monaten wurde der horizontal scrollende Shooter "Sine Mora" (lat.: ohne Verzögerung) angekündigt. Kenner wissen, dass das Spiel eine Co-Produktion des ungarischen Teams Digital Reality und dem Grasshopper Studio ist und daher durchaus ein mehr als gutes Stück Software werden könnte. Wir haben uns das Spiel die letzten Tage etwas genauer angesehen und unsere Eindrücke lest ihr in folgendem Test.

Das Grasshopper Studio ist grundsätzlich für etwas abgedrehtere und durchgeknalltere Spiele bekannt, wie z.B. das kürzlich vorgestellte "Black Knight Sword" oder das kommende Spiel "Lollipop Chainsaw". Aber Digital Reality ist dafür verantwortlich, dass "Sine Mora" eine Lobeshymne an die goldenen Zeiten der 16Bit-Generation geworden ist.

Von der Story des Spiels möchte ich an dieser Stelle nichts verraten, da sie einfach zu herrlich und skurril ist, um hier nur bruchstückhaft davon zu berichten. Besonders die Charaktere sind dafür verantwortlich. Wie schon erwähnt, ist das Spiel ein Sidescroller und es spielt sich wirklich hervorragend. Interessant ist auch, dass das Spiel auch während der Level die Story mittels Funkverkehr zwischen den Piloten vorantreibt. Das tolle daran ist, dass das Spiel in Ungarisch gehalten ist und eben mit Untertitel daher kommt.

In kleinen Flugzeugen beziehungsweise Unterwasserbooten habt ihr die Aufgabe, den feindlichen Armeen Einhalt zu gebieten. Aber nicht nur eure Feinde kämpfen gegen euch. So läuft auch die Zeit immer gegen Null und verschafft euch so noch mehr Stress. Einzig und alleine gezielte Feindvernichtung verhilft euch zu mehr Zeit. Solltet ihr jedoch zu viel Schaden nehmen, läuft auch die Zeit schneller ab.

Klarerweise erwartet euch am Ende jedes Levels ein etwas größerer Endgegner, welcher zwar nicht allzu schwer zu besiegen ist, dafür aber mächtig austeilt. Um mit diesen Ungetümen fertig zu werden, schwirren ab und an Power-Ups durch die Level, welche eure Waffen und Ausrüstung verbessern. Diese Power-Ups sind besonders bei Bosskämpfen unabdinglich. Solltet ihr jedoch Schaden nehmen und so Power-Ups verlieren, könnt ihr mittels einer Zeitlupen-Funktion das Geschehen kurzzeitig verlangsamen und so dem Gegner gezielt noch mehr Schaden zufügen.

Neben dem Story-Modus ist auch noch ein Arcade-Modus zu finden, welcher aber jeden noch so kleinen Fehler bestraft und das Spiel dadurch etwas schwerer macht. Der dritte Modus namens Punktejagd ist ebenfalls etwas schwerer und das Ziel dabei ist, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Der vierte Modus heißt Boss-Training und erklärt sich im Grunde von selbst.

Optisch besticht das Spiel durch eine Art bunte Steampunk-Grafik und sieht toll aus. Vor allem die Umgebung wurde wirklich sehr malerisch in Szene gesetzt und überzeugt von Anfang an. Auch die Flugzeuge, die Feinde und die riesigen Boss-Gegner wurden sehr detailreich und genau gezeichnet und sehen auch dementsprechend aus. Hier hat das Team wirklich gute Arbeit geleistet. Der Soundtrack besticht ebenfalls mit tollen und passenden Songs, welche dynamisch mit dem Geschehen auf dem Bildschirm auf- und abklingen. Für den Soundtrack zeichnet sich übrigens Akira Yamaoka verantwortlich, welcher unter anderem für den Soundtrack der "Silent Hill"-Reihe verantwortlich ist.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

21.03.2012, 00:00 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin