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Spec Ops: The Line - Vom Sande verweht

Mit dem inhaltlich recht außergewöhnlichen "Spec Ops: The Line" will der deutsche Entwickler Yager ein Zeichen setzen. Ob dies gelingt?

Christian Lamprecht

von Christian Lamprecht

05.07.2012, 09:24 Uhr 2

Spec Ops: The Line Bild aus der "Spec Ops: The Line"-Galerie

Die deutschen Entwickler von Yager veröffentlichen mit "Spec Ops: The Line" ein Spiel, das besonders mit einer erwachsenen Story überzeugen soll. Der Spieler soll die Grausamkeit eines Krieges erleben. Die Action kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz. Ganz so explosiv wie in "Call of Duty" wird es dann aber doch nicht. Ob das Spiel mit seiner Story-orientierten Einstellung überzeugen kann, erfahrt ihr in unserem Test.

In "Spec Ops: The Line" seid ihr ausnahmsweise kein amerikanischer Supersoldat, der Hunderte von Russen in zehn Minuten über den Haufen ballert. Die Entwickler versuchen sich von der typischen Darstellung vieler Kriegsspiele abzuheben. In einem Krieg gibt es keine Gewinner. In einem Krieg gibt es nicht "die Guten" und "die Bösen". Genau diese schmerzhafte Realität versucht Yager den Spielern zu vermitteln. Und das wird uns in einer grandiosen und erwachsenen Story präsentiert. Hierfür bekommt "Spec Ops: The Line" schon mal den ersten Pluspunkt.

Das Spiel orientiert sich in seiner Handlung wie auch schon der erfolgreiche Kinofilm "Apocalypse Now" an Joseph Conrads Erzählung "Herz der Finsternis". Wie auch Film und Buch stellt "Spec Ops: The Line" die Abgründe der menschlichen Psyche in den Vordergrund: Nachdem Dubai vor sechs Monaten von einem verheerenden Sandsturm heimgesucht wurde, sind tausende von Menschen gestorben. Um die letzten Überlebenden zu evakuieren, entsendet die USA ein Bataillon ihrer besten Soldaten, doch schon nach kurzer Zeit reißt der Kontakt zur Eliteeinheit ab. Nur ein mysteriöses Funksignal ist noch aus der zerstörten Stadt zu empfangen...

Ihr seid Captain Walker, Kommandant einer U.S. Delta Force Aufklärungseinheit. Zusammen mit zwei Kameraden sollt ihr das mysteriöse Signal aufspüren und nach Überlebenden suchen. Doch nichts ist, wie es anfänglich scheint. Walker und sein Team geraten selbst in einen Kampf ums Überleben, der sie moralisch an die Grenze des Ertragbaren treibt. Bald geht es nicht mehr darum, sich zwischen Gut oder Böse zu entscheiden – denn der Wahnsinn von Dubai schafft weder Hoffnung auf Überleben noch strahlende Helden.

123Fazit

Zu den Kommentaren (2)

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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

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KOMMENTARE


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ActionKemal

ActionKemal

05.07.2012, 13:15 Uhr

Die KI ist nicht nur schwach sondern sehr sehr schwach!
Noch recht am Anfang, als man das erste mal durch einen Sandsturm in ein haus einbricht, hat sich ein fataler Fehler eingeschlichen.
Manche Gegner kommem durch das Loch in der Decke herein. Andere wiederum bleiben so stehen, dass man sie nciht entdecken kann und schießen auf die Decke - das nächste Script läd nicht und ichh hänge dort fest....sehr frustrierend :) = Smile

Marc

Marc

05.07.2012, 09:26 Uhr

Wegen deutscher Entwickler und deutsche Sprachausgabe: Das Spiel wurde von Yager in englisch produziert. Die Synchronisation wurde später von 2K übernommen.

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