Port Royale 3 - In die Wanten
von Jens Kopper
08.10.2012, 14:54 Uhr 1
Grafisch und atmosphärisch kann "Port Royale 3" durchaus punkten. Es kommt richtiges Karibikfeeling auf. Allerdings ist das Spiel natürlich keine Grafikbombe. Muss es auch nicht sein. Die Übersichtskarte, auf der man seine Schiffe bewegt und Handelsrouten festlegt, ist ganz hübsch geworden. Geht man allerdings "näher ran", sprich: man betritt einen Hafen, sieht das Spiel maximal noch okay aus. Die Texturen sind ziemlich matschig, überall finden sich Clipping-Fehler und die Treppenbildung an den Kanten einzelner Objekte kann man auch nur schwerlich übersehen. Das tut der Atmosphäre aber keinen Abbruch. Die musikalische Untermalung ist sehr stimmig geraten, die Stimmen der Protagnisten passen in die Epoche. Besonders die englische Sprachausgabe ist sehr gut. Daher wieder mal mein Rat an euch: Stellt eure Konsole um und genießt die englische Synchro.
Das größte Problem, das Handelssimulationen auf der Konsole haben, ist natürlich die Abwesenheit einer klassischen Maus, was zu einer deutlichen Verkomplizierung der Steuerung führt. Das reine Steuern über Gamepad ist einfach umständlicher, als das bequeme Ziehen mit der Maus. Trotzdem muss ich "Port Royale 3" ein Kompliment machen. Die Steuerung ist bis auf die Gefechte angenehm und geht flott von der Hand. Die zahlreichen Menüs lassen sich schnell anwählen und auch das Einheitenmanagement funktioniert ohne Maus erstaunlich intuitiv. Wenn man "Port Royale 3: Pirates and Merchants" einen Vorwurf machen will, dann muss man schon sehr genau nach Kleinigkeiten suchen. Ein Minuspunkt gibt es z. B. für die Abwesenheit des Multiplayermodus. Der ist zwar auf dem PC reichlich verbuggt gewesen, hat aber laut Aussage der Fans eine Menge Spaß gemacht. Ebenfalls etwas kritisch sehe ich die Ladezeiten. Die sind zwar nicht übermäßig lang aber sehr zahlreich. Jeder Wechsel zwischen Weltkarte und Innenansicht ist von einer drei bis fünf Sekündigen Ladepause unterbrochen. Das nervt schon nach kurzer Zeit extrem und ist in Zeiten von ausreichendem Arbeitsspeicher unverständlich.
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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]
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KOMMENTARE
Gabumon
08.10.2012, 20:17 Uhrähm "in Zeiten von Ausreichend Arbeitsspeicher unverständlich" passt irgendwie nicht
Die Xbox hat nur ein paar MB Ram, und zwar weniger als die PC Mindestanforderung. Klar das es da viele Ladezeiten gibt. die Xbox 360 hat eh schon wenig RAM
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