Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Kinect-Testberichte / Zumba Fitness: World Party

Zumba Fitness: World Party - Die Welt ist nicht genug

Jens Fischer

von Jens Fischer

02.12.2013, 12:45 Uhr

Die optische Aufmachung der Trainingseinheiten hat sich leider ebenfalls verschlimmbessert. Gut ist, dass dieses Mal die 14 Zumba-Super-Trainer vor einem Greenscreen getanzt haben und man nicht mehr ihre virtuellen Ebenbilder, sondern echte Menschen betrachten darf. Hier zeigt sich dann auch erstmals die Klasse der "Stars", die wirklich beeindruckende Körperbeherrschung beweisen. Die Hintergründe, vor denen sie tanzen, sind jedoch noch schlimmer als vorher. Bereits bei "Zumba Fitness: Core" hielt ich die Umgebungen für unüberbietbar kitschig - ich habe mich geirrt. Auf Hawaii tanzt man nun vor Inselkulisse mit doppeltem Regenbogen, in den USA auf einem Wolkenkratzer. Überall blitzt und blinkt es bunt und die Bilder wandeln sich. Regelmäßig wechselt auch die Kameraperspektive. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es nur sieben Hintergründe gibt. Konnte man dem Trainer, der alles vortanzt, besonders gut folgen, gesellen sich immer mehr Tänzer auf dem Bildschirm hinzu, leider unter nervigem Klatschen. Insgesamt wirkt die Szenerie recht schnell ausgelutscht und langweilig.

Die Kinecterkennung macht einen guten Job. Natürlich sind die Möglichkeiten gerade bezüglich des Bauchtanzes arg begrenzt, aber bei allen anderen Bewegungen von Armen und Beinen ist Kinect fast schon zu kritisch. Fünf Sterne erhält man wirklich unheimlich schwer. Dennoch ist das Training dieses Mal längst nicht so schweißtreibend. Während ich beim Test von "Just Dance 2014" teilweise kurz vor dem Kollaps stand, geriet ich hier kaum aus der Puste. Freundlicherweise kann man unter Einbezug von Gefahr für Leib und Leben auch wieder zu zweit trainieren, was aber ein schwacher Trost dafür ist, dass ein Online-Multiplayer fehlt - bei einem Spiel, dass einem überall um die Ohren haut, dass Zumba auf der ganzen Welt von allen genutzt wird. Noch viel enttäuschender ist, dass unverständlicherweise die Statistiken längst nicht so umfangreich sind, wie noch bei "Core". Nun kann man sich nur noch pro Kalenderwoche ansehen, wie lang man gespielt und wie viele Kalorien man verbrannt hat. Dieser eine Punkt, den die Technik einem leibhaftigen Zumba-Trainer ein wenig voraushat, wurde unsinnigerweise zusammengestrichen.

Zu guter Letzt gibt es dann auch noch diverse Menüpunkte, die einfach nicht funktionieren, wie das Herunterladen von News über Zumba und die Kurssuche. Und wenn man unter "Mein Zumba" auf Ziele klickt, muss man das Spiel sogar komplett neu starten, weil man aus der immer wiederkehrenden Meldung "Community-Ziel abgeschlossen" nicht mehr herauskommt. Das hinterlässt einen miesen Eindruck, zumal ich bis heute nicht weiß, welches Ziel die Zumba-Community da erreicht haben könnte. Jedenfalls nicht das Ziel, ein gutes Spiel zu entwickeln.

12Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

02.12.2013, 12:45 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin