Halo: The Master Chief Collection - Vier auf einen Streich
von Wolfgang Kern
10.11.2014, 10:19 Uhr 5
Zur Story der vier "Halo"-Spiele, welche die Sammlung vereint, brauchen wir nicht allzu viele Worte verlieren. "Halo" ist Xbox und umgekehrt. Neben "Halo: Combat Evolved Anniversary" wurde nun auch "Halo 2: Anniversary" zum zehnjährigen Jubiläum des Shooters neu aufgelegt und mit einer neuen Engine komplett frisch aufbereitet. Käufer der Sammlung sollten sich also im Klaren sein, dass "Halo 2" das Herzstück der Compilation ist. Zwar wurden "Halo: Combat Evolved Anniversary", "Halo 3" und "Halo 4" auch ein wenig aufgemotzt, kommen aber optisch nicht an aktuelle Xbox-One-Spiele heran. Müssen sie aber auch nicht.
Man könnte jetzt anfangen zu diskutieren, wieso Microsoft die vier Spiele neu auflegen ließ und warum nicht alle Teile eine Generalüberholung erhalten haben. Fakt ist, dass "Halo 2: Anniversary" sowieso geplant war und die Arbeiten daran drei verschiedene Studios übernahmen. So arbeitete ein Studio in Russland an der neue Engine für das Spiel und portierte das Original. Ein Studio in Hollywood kümmerte sich um die Zwischensequenzen und 343 Industries hatte mit den restlichen Aufgaben mehr als genug zu tun. Mit der zusätzlichen Ankündigung von "Halo 5" war es eigentlich nur logisch, Käufer der Xbox One die gesamte Geschichte von "Halo" zu bieten, um mit "Halo 5: Guardians" ein quasi neues Franchise zu etablieren.
Habt ihr die insgesamt 60 GB, oder – falls ihr die Disc-Version habt – 15 GB geladen, kann es auch schon losgehen. Wie bereits erwähnt, liegt der Fokus der Sammlung auf "Halo 2: Anniversary", welches komplett überarbeitet in der Sammlung zu finden ist. Spielerisch hat sich nichts verändert und 343 Industries hat auch immer betont, das Spiel genauso zu lassen, wie es die Fans in Erinnerung haben. Es fühlt sich demnach nicht nur an wie "Halo 2" auf der original Xbox, sondern es ist "Halo 2" wie wir es kennen. Grafisch aufpoliert und mit Wahnsinns-Cut-Scenes, macht die Anniversary-Ausgabe genau so viel Spaß wie das Spiel, das vor 10 Jahren veröffentlicht wurde. Wie in "Halo: Combat Evolved Anniversary" ist es auch in "Halo 2" möglich, zwischen den Grafik-Engines hin- und herzuschalten. Dabei läuft jede Engine auf 900p mit 60fps. Der Grafikwechsel passiert aber ohne Unterbrechung und zeigt auf einem Blick, welche Arbeit hinter der Jubiläums-Edition steckt. Selbst die Zwischensequenzen können gewechselt werden.
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Zaborg
15.11.2014, 23:55 UhrDass Halo Reach fehlt ist eig. egal, das Spiel fand ich grauenhaft D:
Aber dass ODST fehlt ist schade... aber es sollten wohl nur die Hauptspiele wiederbelebt werden und nicht die Spin-Offs... das kommt aber sicher auch noch.
Marc
15.11.2014, 23:06 UhrWars ist ein anderes Genre und Spartan Assault kein Vollpreisspiel. Von daher...
boogiboss
12.11.2014, 13:44 UhrDan fehlen aber 2- Punkte ;-)
Halo Wars
Halo Spartan Assault
Marc
12.11.2014, 12:53 UhrNaja, WENN man schon Halo für die One entstaubt, DANN hätte man auch ruhig das komplette Paket bieten können.
boogiboss
12.11.2014, 07:53 UhrODST und Reach fehlen?
Da kriegt wohl jemand den Hals nicht voll ;-)
Das ding heits ja nicht umsonst The Master Chief Collection.
Aber sonst ist der Test ganz gut.
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