Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vorschauen / Watch Dogs

Watch Dogs - Die wollen doch nur spielen

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

10.05.2014, 16:55 Uhr

In etwas mehr als zwei Wochen erscheint mit "Watch Dogs" das erste große Ubisoft-Highlight des Jahres. Wir hatten jetzt die Gelegenheit, den Blockbuster in der finalen Fassung zu spielen – zwar nur zwei Stunden lang, aber für den ersten Eindruck allemal ausreichend. Für einen kompletten Test reicht es dagegen noch nicht, da wir Dinge wie Langzeitmotivation, Abwechslung und auch den Mehrspielermodus nicht beurteilen können. Alles Weitere haben wir aber in unserer Vorschau für euch zusammengefasst.

Als Ubisoft kurz vor dem letztjährigen Weihnachtsgeschäft die Notbremse gezogen und "Watch Dogs" mal eben um ein halbes Jahr verschoben hat, machte sich erste Skepsis breit. Konnte man die hohen Erwartungen, die die Spieler seit der Ankündigung auf der E3 2012 hatten, etwa nicht erfüllen? Ein Spiel so kurz vor dem Release zu verschieben ist ungewöhnlich, zumal auch Ubisofts Marketingmaschine bereits auf Hochtouren lief. Offiziell wollte man dem Titel noch etwas Feintuning spendieren, aber schnell sickerte durch, dass die Macher anscheinend ein wenig zu viel gewollt haben. Das Spiel war sehr komplex, fügte sich aber wohl nicht als harmonisches Ganzes zusammen.

Nun ist natürlich die Frage berechtigt, inwiefern da sechs Monate reichen, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Und um diese gleich am Anfang zu beantworten: Ja, anscheinend ist dies wirklich gelungen. Zumindest deuten die ersten zwei Stunden der Kampagne darauf hin. Man kann beim Spielen zwar durchaus erahnen, das die vielen vorhanden Features die Entwickler vor ein Problem gestellt haben, aber der Spielfluss stimmt und "Watch Dogs" weiß den Spieler in seinen Bann zu ziehen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Funktionsumfang irgendwann nach den ersten zwei Spielstunden doch nicht zu anstrengend wird und sogar nervt. Denn: Überall blinkt es, dauernd macht das Spiel darauf aufmerksam, das man dieses und jenes tun kann. Man mag es in Zeiten, in denen viele Spiele unter zu wenig Features leiden, kaum sagen: Aber manchmal ist weniger dann doch mehr.

123Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

10.05.2014, 16:55 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin