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Portal / Artikel / Testberichte / The Witcher 3: Wild Hunt

The Witcher 3: Wild Hunt - Ein Hexer sie zu knechten

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

26.05.2015, 02:08 Uhr

CD Projekt Red hat sich wirklich etwas überlegt und jeder einzelne Quadratmeter in der riesigen Welt wirkt stimmig und passt zum Gesamtbild. Die Schauplätze wechseln sich ebenso interessant und vielseitig ab, dass man ab und zu einfach auf einem Hügel stehen bleiben muss, nur um die Fernsicht zu bewundern und sich klar zu machen, dass man zu jedem Punkt reisen kann, den man in der Ferne erkennt. Ein großer Pluspunkt geht dabei auch an das unglaublich große Ökosystem, angefangen von der Flora bis hin zu den scheußlichen Kreaturen des Waldes. Alles wirkt in sich stimmig und dadurch extrem authentisch. Wie ein wahrgewordenes Märchen. Egal ob es eine zerstörte und trotzdem wunderschöne Ruine auf einem Hügel ist oder eine riesige von Menschen bevölkerte Mittelalterstadt, hier passt einfach alles und es macht unglaublich viel Spaß, durch die Welt zu streifen und auf Abenteuersuche zu gehen.

Das Quest-System ist wirklich ausgereift und hebt sich bis auf ein paar kleine Probleme von der Masse deutlich ab. Neben den Hauptquests, welche entweder zufällig weiter getragen werden oder durch beenden eines anderen Hauptquests weiter gesponnen werden, gibt es etliche Nebenaufgaben, die wie bereits erwähnt einen großen Teil des Spiels einnehmen. Dabei sind aber Nebenquests nicht nur sinnlose Kleinaufgaben, sondern behandeln ebenso eine Geschichte mit Charakteren. Oftmals werden Hauptaufgaben in Nebenaufgaben fortgeführt und die Geschichten rund um interessante Charaktere werden weiter erzählt. Zwar sind die Aufgaben nicht sehr innovativ, aber gerade durch die tollen Charaktere und das Storytelling ist das total nebensächlich.

Bei den Hauptaufgaben verhält es sich grundsätzlich nicht recht anders, wobei ein Hauptquest schon einige Stunden Spielzeit in sich hat und durch Einführung neuer Charaktere weitere Nebenquests entstehen können. Dabei wird die Story immer konsequent – entweder durch Zwischensequenzen oder Dialog während des Spiels – fortgesetzt und so entsteht eine perfekte Balance zwischen Gameplay und Story, wobei hier nichts zu kurz kommt. Man hat nie das Gefühl, die Story aus den Augen zu verlieren, egal wieviel Action man eben ausgesetzt ist.

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26.05.2015, 02:08 Uhr

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