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Zombi - Die Nacht der lebenden Toten

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

25.08.2015, 08:44 Uhr

Dennoch hat das Spiel gerade eben deswegen einen Bonus-Punkt verdient, da ihr jederzeit mit den Ressourcen im Rucksack sterben könnt und dann diese an jenem Punkt auch wieder beschaffen müsst, um wieder am selben Stand wie zuvor zu sein. Dies bedeutet vor allem im späteren Spielverlauf sehr vorsichtiges Vorgehen und teilweise wirklich intensive Spielstunden. Natürlich werdet ihr nicht weiter bestraft, wenn ihr einen Überlebenden zum Zombie werden lässt. Das Spiel setzt einen hier auch nicht groß unter Druck – bis auf ein paar wenige gescriptete Ausnahmen. Natürlich wird achtsames Vorgehen belohnt, aber gerade die Neugier und die Ungeduld können einen schnell mehreren Zombies aussetzen, welche kaum zu besiegen sind. "Zombi" ist ein Survival-Horror-Spiel und kein Hack'n'Slay, was die starken Zombies und die schwachen Waffen verdeutlichen.

Als die WiiU erschien, konnte "ZombiU" vor allem durch die innovative Steuerung und den Einsatz des Gamepads mit Bildschirm begeistern. Auf der Xbox One wurden die Elemente des Gamepads einfach in den Bildschirm bzw. in Menüs versteckt, welche durch Knopfdruck aufrufbar sind. Klar, das Gamepad-Prinzip war deutlich cooler, aber funktionieren tut es mit einem normalen Controller und nur einem Bildschirm auch. Der Umgebungssuche-Modus funktioniert jetzt ebenfalls nur mit einem Knopfdruck. Auf der WiiU musste man dafür den Controller hochhalten, um die Umgebung zu untersuchen. Zwar fällt dies unter Bequemlichkeit, aber so kommt man definitiv öfters in die Versuchung, die Umgebung zu scannen und sich so das Spiel etwas zu erleichtern.

Technisch gesehen hat sich nicht allzu viel verändert. Zwar hat das Spiel bereits drei Jahre auf dem Buckel, sieht aber dennoch ordentlich aus. Die Texturen wurden für die höhere Auflösung hochgeschraubt und generell wirkt das Bild viel schärfer und klarer. Da das Spiel eher düster gehalten wurde, sind vor allem Partikel- und Lichteffekte besonders gut gelungen. Wer das Spiel bereits auf der WiiU gezockt hat, dürfte aber keinen Grund haben, es noch einmal auf der Xbox One zu spielen. Wieso Smartglass nicht als Ersatz für die WiiU Gamepad-Funktionen implementiert wurde, ist mir aber ein Rätsel, zumal es sich hierfür wirklich angeboten hätte.

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25.08.2015, 08:44 Uhr

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