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Call of Duty: Black Ops 3 - Technologischer Fortschritt trifft Stillstand

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

14.11.2015, 15:05 Uhr

So ballert man sich zwischen den Filmsequenzen durch die mehr oder weniger linearen Level, die immerhin etwas breiter aufgebaut sind als in der Vergangenheit und ein paar Schleichwege parat haben, oder darf in Rail-Shooter-Einlagen sein Bestes geben. Keine Frage: Abwechslung wird durchaus geboten. Mal bedient man an Bord eines Jets das Geschütz, kurz darauf steuert man das Flugzeug selbst, um dann zu landen und auf dem Boden mit dem Sturmgewehr aufzuräumen. Allerdings können diese actionreichen Einlagen in "Black Ops 3" kaum Eindruck schinden. Man hat halt alles irgendwann schon einmal irgendwo – wahrscheinlich aber in einem anderen "Call of Duty" – gesehen.

Die eigenen, neuen Fähigkeiten sind dagegen natürlich eine feine Sache. Mal hackt man ein feindliches Geschützt und setzt es gegen seine Gegner ein, mal reißt man einem Roboter im Nahkampf die Batterie aus dem Leib und wirft sie wie eine Granate auf einen anderen dieser Terminatoren. Wichtig dabei ist nur, dass die Energieanzeige für die eigenen Gadgets gefüllt ist. Die Gadgets sind dabei in drei Klassen unterteilt, in denen man sich spezialisieren und so nach und nach neue Funktionen freischalten kann. Dies beginnt bei diversen Nahkampfattacken und endet bei besonderen Fähigkeiten, wie dem Blockieren von Waffen, die aber oft irgendwie überflüssig sind. Warum sollte man das Gewehr eines Gegners blockieren, wenn man ihm auch genauso schnell ein paar Drohnen auf den Hals hetzen kann? Oder warum greift man nicht gleich wie gewohnt zur "Call of Duty"-typischen Waffengewalt und zeigt es der erneut nicht ganz hellen KI, wo der Hammer hängt?

Wie man im Gefecht nun auch vorgeht: der Sound im Spiel bietet nicht die beste Motivation. Die musikalische Untermalung dudelt im Hintergrund vor sich her und die Waffen klingen im Vergleich zu den früheren Teilen überraschend kraftlos. Dazu kommt dann noch die deutsche Synchronisation. Klingt schon die englische Sprachausgabe übertrieben auf cool getrimmt, so wirkt die deutsche Version noch eine Nummer lächerlicher. Auch der Rest der technischen Umsetzung weiß nicht immer zu erzeugen. Während sich die Charaktermodelle sehen lassen können, wirken die Animationen oft etwas abrupt und irgendwie angestaubt. Die Kulissen sind zwar durchaus liebevoll gestaltet, oft gibt es aber auch hässliche kahle Wände und einige unscharfe Texturen. Mit anderen Top-Titeln kann "Black Ops 3" hier nicht mithalten, vor allem auch weil es hin und wieder zu kleineren Rucklern kommt – und das, obwohl das Spiel nicht einmal in voller HD-Auflösung läuft.

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