Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Shantae and the Pirate's Curse

Shantae and the Pirate's Curse - Piraten-Platforming im Inselparadies

Paul Hackspacher

von Paul Hackspacher

02.05.2016, 10:29 Uhr

Präsentiert wird das Spiel in Pixelgrafik, wobei das HUD und die Charaktere aber auf hochauflösende Comic-Zeichnungen zurückgreifen, was ebenfalls einen Vergleich zum vorher genannten "Monkey Island" nahelegt. Hier zeigen sich allerdings die ersten Schwächen, denn man merkt der Optik deutlich an, dass es sich um den Port eines 3DS-Titels handelt. Es wirkt als wäre die Grafik tatsächlich durch die Limitationen eines Handhelds bedingt und keine bewusste Designentscheidung gewesen. Die Zeichnungen hingegen wurden liebevoll und detailverliebt in einem Stil gezeichnet, der sowohl westliche als auch Anime-Designs verbinden soll. Aber als Resultat davon sind praktisch alle weibliche Charactere - und davon hat das Spiel 'ne Menge - sehr gut bestückt. Nicht nur unser bauchfreier Ex-Flaschengeist und ihre Piratenbraut, sondern u.a. auch zwei Damen, die plötzlich mitten im Dschungel im Bikini schwimmen, und sogar ein Zombie-Mädchen. Dazu kommt noch dass alle Hauptcharactere auf der Wüsteninsel ägyptische Outfits tragen, die so knapp bemessen sind, dass sogar Prinzessin Leia neidisch würde. Normalerweise würde ich so etwas nicht explizit im Review erwähnen, aber es war so häufig und aufdringlich und steht derart im Konflikt zur restlichen, "harmlosen" Präsentation, dass ich mich fast unwohl dabei gefühlt habe.

Die Soundausgabe hingegen kann sich makellos sehen (und natürlich auch hören) lassen. Komponiert wurde die Musik von Jake Kaufman, der dafür bekannt ist, regelrechte Ohrwürmer abzuliefern, besonders wenn es sich um Chiptunes handelt wie im Spiel "Shovel Knight" (was übrigens von ehemaligen WayForward Mitarbeitern entwickelt wurde). Die Melodien passen wundervoll zu den verschiedenen Arealen mit ihrem Dschungel-, Sumpf- oder Karibik-Setting. Eine Sprachausgabe hat das Spiel nur bedingt, manche Ausrufe der Charaktere wurden vertont, um zum Beispiel Überraschung oder Freude zu untermalen, aber der eigentliche Text wird schriftlich präsentiert.

123Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

02.05.2016, 10:29 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin