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Crackdown 2 - Nachfolger mit Schwächen

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

31.07.2010, 00:45 Uhr

Um den Spieler bei Laune zu halten, besteht ein Großteil der Aktivitäten darin, Orbs einzusammeln. Orbs sind im Spiel versteckte Kugeln, die es zu finden gilt. Der Spielablauf ähnelt dabei dem Vorgänger: Orbs sammeln, Gegner verprügeln oder sonstige Wege finden, um diese zu beseitigen. So treibt man nach und nach seine Attribute in die Höhe, was wiederum die Spielfigur stärkt. Daher verwundert es auch nicht, dass man die teils öden Missionen eher links liegen lässt und man sich hauptsächlich auf die Orbs konzentriert. Je mehr Orbs man gesammelt hat, desto leichter wird aufgrund der besseren Attribute der weitere Spielverlauf.

Eine immerhin kleine Erneuerung ergibt sich in Hinsicht auf die Fortbewegungsmittel. Während der Spieler im ersten Teil noch auf Autos beschränkt war, darf man sich nun auch mit den Polizei-eigenen Helikoptern in die Lüfte begeben. Zu erwähnen ist hierbei, dass die Steuerung, wenn auch ab und an etwas ungenau, wie bei den Autos gut von der Hand geht.

Ein großer Plus-Punkt von "Crackdown 2" ist der Koop-Modus, bei dem diesmal bis zu vier Spieler ihren Schabernack in Pacific City treiben dürfen. Hier gibt es zudem keinerlei Beschränkungen, d.h. ihr könnt gemeinsam Orbs sammeln, Mutanten verprügeln oder Missionen bestreiten. Einzig negativ aufgefallen ist uns hier, dass lediglich der Host eines Spiels den Spielfortschritt speichern kann. Die Mitspieler dürfen sich somit lediglich mit den gesammelten Orbs zufrieden geben und müssen die Missionen ggf. wiederholen.

Technisch gesehen macht das Spiel nichts verkehrt, erfindet das Rad allerdings auch nicht neu. Grafisch hielt man sich an den Cel-Shading-Look aus dem Vorgänger und beschert dem Spieler ähnlich impulsive Explosionen und andere Effekte. Vom Sound, welcher solide ausgefallen ist, im Spielgeschehen allerdings weniger ins Gewicht fällt, lässt sich dasselbe sagen.

Schlussendlich wollen wir noch ein paar Worte zur nicht erteilten Einstufung seitens der USK verlieren, welche uns bei "Crackdown 2" doch ein wenig überraschte. So bietet das Spiel abgesehen von einer Menge Blut keine übertriebene Gewaltdarstellung und der Cel-Shading-Stil verharmlost das ganze ohnehin. Gerade in Hinsicht auf ähnliche Spiele wie "GTA 4", die weitaus realistischer gestaltet sind und dennoch einen Release hierzulande hatten, kann man diese Entscheidung nicht ganz nachvollziehen.

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31.07.2010, 00:45 Uhr

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