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EA Sports MMA - Ein Käfig voller Helden

Dimitri

von Dimitri

29.10.2010, 13:09 Uhr

Die Steuerung am Boden funktioniert ähnlich simpel. Drückt ihr die A-Taste, versucht euer Kämpfer die nächstbeste Position einzunehmen. Kurz nachdem ihr A gedrückt habt, hat euer Gegner wiederum für kurze Zeit die Möglichkeit B zu drücken, um euren Versuch zu verhindern. Auch wenn das Groundgame recht statisch abläuft, macht es dennoch Spaß und sorgt meistens für spannende Bodenkämpfe bei denen es ständig hin und her geht. Dies liegt vor allem an dem Ausdauer-Feature, das bei "EA Sports MMA" zum Einsatz kommt. Jede angesetzte Aktion braucht nämlich Energie. Drückt man also ständig die A-Taste, wird man schnell müde und kann keine weiteren Aktionen ansetzen. Wenn man wenig Energie hat, wird es außerdem für den Gegner immer leichter Aktionen zu kontern und man verursacht mit den eigenen Schlägen weniger Schaden. Man muss also versuchen, die Energie des Gegners so niedrig wie möglich zu halten, während die eigene Energieleiste immer möglichst gefüllt bleiben sollte. Dieses Feature verleiht dem kompletten Spiel eine interessante taktische Tiefe und verhilft EA zu einem kleinen Vorteil gegenüber THQ.

Im Stand-Up kommt es natürlich darauf an, möglichst viele Schläge und Kicks zu treffen, um den Gegner nach Möglichkeit zu Fall zu bringen, oder ihn mit etwas Glück direkt K.O. zu schlagen. Die Steuerung funktioniert hier ähnlich wie bei "Fight Night": Durch Bewegung des rechten Sticks werden die verschiedenen Faustschläge ausgeführt. Hält man dabei LT gedrückt, teilt man Kicks aus, während RB dafür sorgt, dass die Schläge beziehungsweise Kicks auf Körperhöhe des Gegners landen, um so seinen Ausdauerbalken zu dezimieren. Will man seinen Gegner jedoch ausknocken, muss man auf den Kopf gehen. Das lohnt sich allerdings erst, wenn er aus der Puste ist. Dann richtet ihr um einiges mehr Schaden an und eure Schläge können nicht so leicht geblockt werden. Es ist übrigens auch möglich, die Beine eures Gegners zu verletzen, wodurch er sich für kurze Zeit langsamer bewegt. Durch eine gelungene Kollisionsabfrage und besonders auch durch die brachiale Darstellung von K.O.s ist der Stand-Up wahrscheinlich der stärkste Teil des Spiels.

Wenn es brenzlig wird und man kurz davor steht, ausgeknockt zu werden, empfiehlt es sich in einen Clinch überzugehen. Dieser wird durch Druck auf die Y-Taste ausgelöst. Das Ganze läuft wieder ähnlich wie beim Groundgame ab, man muss also um die beste Position kämpfen. Hinzu kommt noch, dass man aus bestimmten Postionen einen Takedown ansetzen kann, um so seinen Gegner auf die Matte zu befördern. Außerdem kann man seinen Gegner auch an den Käfig drängen, um so einen noch größeren Vorteil zu haben. Technisch gibt es auch hier nicht viel auszusetzen, wäre da nicht diese schreckliche Kameraführung. EA hat sich wohl gedacht, das Spielgeschehen würde dramatischer rüberkommen, wenn die Kamera jedes Mal ordentlich wackelt, sobald ein anderer Kämpfer einen Vorteil im Clinch erlangt. Allerdings kommt dies ziemlich oft vor und dann wackelt die Kamera teilweise so extrem, dass einem fast übel wird. Schade eigentlich, dass man eine an sich sehr gut funktionierende Spielmechanik schon durch so eine kleine Designentscheidung fast kaputt machen kann.

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29.10.2010, 13:09 Uhr

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