Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Duke Nukem Forever

Duke Nukem Forever - Besser spät als nie, oder?

Jens Fischer

von Jens Fischer

22.06.2011, 09:33 Uhr 8

Wenn man dann mit dem Auge des Zyklopen noch ein Fieldgoal schießt, zoomt der Bildschirm raus und man stellt fest, dass der Duke selbst gerade an seiner Xbox gespielt hat. Dass mit diesem neuen Ausblick auch zwei junge Frauen ins Bild kommen, die gerade aufstehen und sich den Mund abwischen, lässt recht eindeutige Schlüsse ziehen, die gemeinsam mit dem Verhalten und den Äußerungen sämtlicher Damen im Spiel ein etwas fragwürdiges Frauenbild aufwerfen. Nun muss man aber gerechterweise sagen: "Duke Nukem Forever" will nicht ernst genommen werden, nimmt sich nicht einmal selbst ernst. Des Dukes Kommentar zu dem Videospiel, mit seiner original deutschen Bruce-Willis-Stimme: "Klar hat es mir gefallen, aber das war nach der langen Entwicklungszeit ja auch das Mindeste." Dieser Humor und die Selbstironie haben mir richtig gut gefallen – ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Als Nächstes steht der Auftritt bei einer Talkshow namens "Damn it's late" an, der jedoch ausfällt, weil die Aliens auf der Erde rumwandeln. Noch gilt es jedoch nicht, den Aliens in den Arsch zu treten. Zum einen kann man schließlich noch seine Lebensanzeige, dargestellt durch das Ego des Dukes, dauerhaft aufbessern, indem man sich selbst im Spiegel anhimmelt oder ein wenig trainiert. Zum andern verbietet der Präsident ganz einfach jegliches Einschreiten, da sich die Aliens friedlich verhalten. Das ändert sich dann jedoch schnell, als die Aliens in die Villa einbrechen und dem Duke sein Bier und seine Bräute klauen.

Klar, dass dieser daraufhin Kleinholz aus ihnen macht, indem er sie boxt, mit rumliegenden Sachen bewirft oder ganz klassisch erschießt. Das Waffenarsenal ist reichhaltig und abwechslungsreich, diverse Gegnerklassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Verhaltensmustern sorgen für unterschiedliche Kampfsituationen – die dennoch so einiges gemein haben. Da wäre die Gegner KI, der man das I eigentlich absprechen müsste. Zwar legen die Aliens tatsächlich unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag, und manche gehen sogar in Deckung – so richtig ist das aber nichts. Dass der Duke dennoch auch bei niedrigstem Schwierigkeitsgrad gerne draufgeht, liegt an einer Energieleiste, die sich schneller leert, als man gucken kann. Da hilft es auch nicht, dass sie sich wieder neu auflädt; denn diese Zeit hat man oft nicht, und schon sitzt man wieder frustriert vor einem lange anhaltenden Ladebildschirm.

123Fazit

Zu den Kommentaren (8)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Jens F.

Jens F.

23.06.2011, 12:40 Uhr

Ich finde, dass ich die Vor- und Nachteil des Spiels fair aufgelistet und verglichen habe. Der Knackpunkt war für mich nicht die Grafik sondern die unsaubere Steuerung, die gerade im Multiplayer verheerend gewirkt hat. Die vielen Fehler haben einfach zusammen diese Wertung ergeben. Zweifellos werden auch einige Fans glücklich mit dem Spiel, aber ich glaube das die Mehrheit enttäuscht sein wird und dass das Spiel gravierende Mängel aufweist, womit die Wertung für mich gerechtfertigt ist. Andere fundierte Meinungen sind hier durchaus erwünscht und gerne dürft ihr eine Gegendarstellung in den Kommentaren veröffentlichen.
Ich bitte um Verständniss dasfür, dass ich aufgrund des Zeitdrucks nicht die Möglichkeit habe, jedes Testspiel komplett durchzuspielen - die Tests haben jedoch immer eine ausreichende Grundlage und werden zur Sicherheit mit anderen Tests verglichen, die übrigens ähnliche Schlüsse ergeben haben.
Zuletzt möchte ich mich für die Aufmerksamkeit bedanken und meiner Freude über die Diskussion Ausdruck verleihen.

EpicToffa

EpicToffa

23.06.2011, 10:07 Uhr

Naja okay es kommt zwar auch auf die Bedürfnisse den spielenden an ob man viel wert legt auf Grafik und Sound oder ehr eine gut gelungene Story will aber 14 Jahre Entwicklungszeit??? da kann man doch wohl etwas mehr erwarten oder nicht? Gut okay ne 3,9 ist vllt wirklich etwas untertrieben wenn man das mit anderern Games vergleicht aber am ende glaube ich kaum das es sich durchsetzten wird im vergleich zu anderen GUTEN Spielen.

boogiboss

boogiboss

23.06.2011, 08:50 Uhr

Die Frage ist doch macht das Spiel spass oder nicht?
konnten sich auch Leute daran amüsieren die den Duke nicht kannten,
oder sind es nur die, von der alten Schule?

Core2TOM

Core2TOM

23.06.2011, 05:02 Uhr

für einen seriösen test sollte man das spiel durchgespielt haben, was der tester in diesem fall leider nicht getan hat! von daher ist eine 3,9 absolut lächerlich.

Marvin

Marvin

22.06.2011, 18:46 Uhr

Man sieht es wie es ist naja und ich gebe dem Marc schon recht 14 jahre und dann wirds verhauen.......schwach

Joachim

Joachim

22.06.2011, 17:57 Uhr

Ich nehme an du hast es durch geschpielt damit du dir auch erlauben kannst einen solchen kommentar zu schreiben, den abgesehen von der grafik und der steuerung macht das spiel echt spas.

Marc

Marc

22.06.2011, 17:22 Uhr

Ach, würde das Spiel nicht "Duke Nukem" sondern "Project Alien Armageddon" oder so heißen, würde über den Titel niemand reden, weil er so schlecht ist... ^^

Joachim

Joachim

22.06.2011, 10:28 Uhr

also ich finde die wertung zu tief eine 6 häte der Duke schon verdint

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin