Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Duke Nukem Forever

Duke Nukem Forever - Besser spät als nie, oder?

Jens Fischer

von Jens Fischer

22.06.2011, 09:33 Uhr 8

Weiter angeheizt wird diese Problematik durch die schwierige Kontrollierbarkeit des Dukes. Die Steuerung ist an sich genretypisch: Schießen mit RT, Sprinten durch Druck auf den linken Stick, Nachtsicht durch Steuerkreuz nach oben. Aber der muskelbepackte Held scheint in den 14 Jahren etwas zu häufig zu Anabolika gegriffen zu haben, denn die Steuerung gestaltet sich ruckelig und unsauber. Ehrlich gesagt hat mich das Kampfsystem schwer an "Quantum Theory" erinnert, was schon eine ziemlich bittere Pille ist. Positiv fallen immerhin noch einige einsammelbare Items auf. Trinkt man Bier, kann man ordentlich Schaden einstecken, muss allerdings mit einem verschwommenen Bildschirm leben. Durch Steroide wird man schneller und kann stärker zuschlagen, sieht allerdings viele bunte Farben vor sich. Und auch unsichtbar kann sich der Duke machen.

Aufgelockert werden die Kämpfe durch die gesamte Palette, die Videospiele so bieten: Schießen aus einer festsitzenden, gigantischen Kanone wie am Ende von "Halo: Reach", kleinere Rätsel wie das Steuern eines Fernsteuerautos, Flipper spielen. Am Besten gefielen mir jedoch Passagen, in denen man als Mini-Duke in Actionfigurengröße durch die Welt läuft, beziehungsweise auf einem Modellauto durch die Villa fährt. Die Level sind mehr oder weniger abwechslungsreich gestaltet. Leider auch hier wieder Kritik: manche dieser Szenen wirken nicht auflockernd, sondern aus Mangel an Geschehnissen einfach nur langweilig. Weitere Probleme bei "Duke Nukem Forever" sind ein recht schwacher Sound, der nur aufgrund von Bruce Willis Synchronstimme überhaupt eine Erwähnung wert ist. Durch die Schwächen bei Sound und Grafik leidet leider auch ein wenig die Atmosphäre, die meiner Meinung nach das Herzstück und zudem das Einzige ist, womit der Duke hier noch auftrumpfen könnte. Diese bekommt jedoch leider den Todesstoß durch die ständig auftauchenden, endlos langen Ladepausen. Schade.

Neben der Kampagne hat "Duke Nukem Forever" ja allerdings noch den Multiplayer in petto. Aber ist der besser? Nein, leider nicht. Pluspunkte sammelt der Multiplayer durch ein gut durchdachtes Levelsystem, das auch Rücksicht auf die Art der Kills und sonstige Aktionen im Spiel nimmt. Außerdem lassen sich so verschiedene Helme, Brillen und Shirts freischalten, die meist recht extravagant sind und zu ziemlich witzigen Kostümen auf den zehn gebotenen Schlachtfeldern führen. Ebenso können Gegenstände und Frauen für die Duke-Villa freigeschaltet werden, in der man sich dann an seinem Erfolg ergötzen kann, mehr aber auch nicht. Die Nachteile des Multiplayers sind leider viel gravierender: Völlig veraltete Grafik, die höchste Spieleranzahl sind acht Personen. Die vier Spielmodi sind alte Bekannte in neuem Gewand: Team-/ Deathmatch, Capture the Flag und Hügelkampf. Etwas mehr Abwechslung kommt bestenfalls durch die Wahl unterschiedlicher Waffenkits auf. Besonders traurig ist, dass das Bild bei allen Modi gleich ist: Lustig verkleidete Dukes laufen unkoordiniert durch die Gegend und ballern, was das Zeug hält. Der Duke lässt sich online genau so schlecht steuern, wie in der Kampagne, taktische Vorgehensweisen sind quasi ausgeschlossen.

123Fazit

Zu den Kommentaren (8)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Jens F.

Jens F.

23.06.2011, 12:40 Uhr

Ich finde, dass ich die Vor- und Nachteil des Spiels fair aufgelistet und verglichen habe. Der Knackpunkt war für mich nicht die Grafik sondern die unsaubere Steuerung, die gerade im Multiplayer verheerend gewirkt hat. Die vielen Fehler haben einfach zusammen diese Wertung ergeben. Zweifellos werden auch einige Fans glücklich mit dem Spiel, aber ich glaube das die Mehrheit enttäuscht sein wird und dass das Spiel gravierende Mängel aufweist, womit die Wertung für mich gerechtfertigt ist. Andere fundierte Meinungen sind hier durchaus erwünscht und gerne dürft ihr eine Gegendarstellung in den Kommentaren veröffentlichen.
Ich bitte um Verständniss dasfür, dass ich aufgrund des Zeitdrucks nicht die Möglichkeit habe, jedes Testspiel komplett durchzuspielen - die Tests haben jedoch immer eine ausreichende Grundlage und werden zur Sicherheit mit anderen Tests verglichen, die übrigens ähnliche Schlüsse ergeben haben.
Zuletzt möchte ich mich für die Aufmerksamkeit bedanken und meiner Freude über die Diskussion Ausdruck verleihen.

EpicToffa

EpicToffa

23.06.2011, 10:07 Uhr

Naja okay es kommt zwar auch auf die Bedürfnisse den spielenden an ob man viel wert legt auf Grafik und Sound oder ehr eine gut gelungene Story will aber 14 Jahre Entwicklungszeit??? da kann man doch wohl etwas mehr erwarten oder nicht? Gut okay ne 3,9 ist vllt wirklich etwas untertrieben wenn man das mit anderern Games vergleicht aber am ende glaube ich kaum das es sich durchsetzten wird im vergleich zu anderen GUTEN Spielen.

boogiboss

boogiboss

23.06.2011, 08:50 Uhr

Die Frage ist doch macht das Spiel spass oder nicht?
konnten sich auch Leute daran amüsieren die den Duke nicht kannten,
oder sind es nur die, von der alten Schule?

Core2TOM

Core2TOM

23.06.2011, 05:02 Uhr

für einen seriösen test sollte man das spiel durchgespielt haben, was der tester in diesem fall leider nicht getan hat! von daher ist eine 3,9 absolut lächerlich.

Marvin

Marvin

22.06.2011, 18:46 Uhr

Man sieht es wie es ist naja und ich gebe dem Marc schon recht 14 jahre und dann wirds verhauen.......schwach

Joachim

Joachim

22.06.2011, 17:57 Uhr

Ich nehme an du hast es durch geschpielt damit du dir auch erlauben kannst einen solchen kommentar zu schreiben, den abgesehen von der grafik und der steuerung macht das spiel echt spas.

Marc

Marc

22.06.2011, 17:22 Uhr

Ach, würde das Spiel nicht "Duke Nukem" sondern "Project Alien Armageddon" oder so heißen, würde über den Titel niemand reden, weil er so schlecht ist... ^^

Joachim

Joachim

22.06.2011, 10:28 Uhr

also ich finde die wertung zu tief eine 6 häte der Duke schon verdint

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin