Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Ride to Hell: Retribution

Ride to Hell: Retribution - Direkter Weg in die Spielehölle

Jens Fischer

von Jens Fischer

17.07.2013, 15:11 Uhr

Ride to Hell: Retribution Bild aus der "Ride to Hell: Retribution"-Galerie

Willkommen zu einem neuen Teil unserer Serie "Videospiele: Wie man's nicht macht". Unser heutiger Gast nennt sich "Ride to Hell: Retribution" und möchte gerne eine Mischung aus Rennspiel, Beat'em Up und Shooter sein und wurde am Ende... nix. In folgendem Testbericht könnt ihr euch nun darüber schlau machen, woran man ein schlechtes Spiel erkennt und anhand eines Beispiels lernen, was man als Entwickler lieber bleiben lassen sollte.

Wenn einem keine Geschichte einfällt, ist das noch lange kein Beinbruch. Viele Rätsel- und Rennspiele kommen hervorragend ganz ohne Story aus, auch viele Shooter schieben die Geschichte weit in den Hintergrund. Man sollte aber nicht auf Teufel kaum raus einen Haufen Klischees verrühren und in viel zu vielen grottenhässlichen Videosequenzen dem Spieler aufs Auge drücken. So wie es bei "Ride to Hell: Retribution" der Fall ist. Schlag auf Schlag werden einem dort kurze Videosequenzen um die Ohren gehauen, die einen Vietnam-Veteran namens Jake Conway zeigen, muskelbepackter als Arnie in seinen besten Zeiten aber darüber hinaus voller Tattoos und mit Schmalzlocke. Kaum dass dieser aus dem Krieg heimkehrt, macht er sich mit seinem jungen, unschuldigen und frisch verliebten Bruder auf Harleys auf in die Stadt. Dumm nur, dass dort eine Motorradgang lebt, die auf den Vater der Brüder nicht gut zu sprechen war. Große Rede, wenig Sinn, nach einer kurzen Motorradfahrt ist der Junge tot und der große Bruder geht auf Rachefeldzug.

Soviel zu der Geschichte, die zwar leicht verständlich ist, durch die armselige Darstellung aber dennoch verwirrend wird. Immer wieder scheinen Sequenzen zu fehlen, nichts passt so richtig zusammen, schon ab den ersten Sekunden. Mein Lieblingsteil der Story war übrigens, als Jake sich einem Elektrozaun gegenübersah. Wie könnte man diesen überwinden? Korrekt, indem man einen Tanklastwagen entführt und ein Elektrizitätswerk lahmlegt. Dabei ist es der Atmosphäre auch nicht zuträglich, dass die Grafik aus dem letzten Jahrtausend stammt. Auch wenn Grafik nicht das Wichtigste bei Spielen ist – das tut einfach nur in den Augen weh. Etwa, wenn die Plastikhaare der Personen im Wind wiegen, HD-untaugliche Texturen den Bildschirm bevölkern und Bewegungs- sowie Gesichtsanimationen jenseits von Gut und Böse zum Vorschein kommen. Doch auch das Gehör soll nicht zu kurz kommen, weshalb ein paar richtig miese englische Sprecher auch diesen Sinn betäuben mit der vermutlich traurigsten Synchronisation seit Ton aus dem Fernseher kommt. Manchmal, wenn eines der sechs im Spiel verwendeten Lieder zu Ende ist, stoppt die Musik gar ganz, was auch sehr komisch wirkt. Dann fällt auch auf, dass die Schritte gar nicht vertont sind. Insgesamt soweit ein recht veritabler Angriff auf die Sinne des Spielers.

123Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

17.07.2013, 15:11 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin