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Killer is Dead - SUDA51 in Bestform

Jens Kopper

von Jens Kopper

24.09.2013, 00:05 Uhr

Zur Story selbst will ich an dieser Stelle eigentlich nichts Weiteres verraten. Oder anders gesagt: Ich kann es nicht. Die einzelnen Versatzstücke sind so absurd, dass man nur unter größter Anstrengung einen roten Faden finden kann. Und selbst dann hat man permanent "Was zur Hölle!"-Momente, die alle Gedankengänge wieder durcheinander werfen. Was ich euch aber gerne noch berichten würde, ist die zweite Seite von "Killer is Dead". Mr. Zappa ist nämlich nicht nur ein gefürchteter Killer, sondern auch noch ein äußerst erfolgreicher Frauenheld. In separaten Missionen habt ihr daher nur eine Aufgabe. Die junge Dame, die neben euch sitzt, anzubaggern und abzuschleppen. Dazu müsst ihr in einem simplen Minispiel Punkte sammeln. Punkte erhaltet ihr für Augenkontakt, Geschenke und unauffällige Blicke auf den Vorbau, die Beine usw. Um auch wirklich alles zu sehen, hat Mondo seine Brille, welche selbstverständlich über eine Röntgenfunktion verfügt und euch daher einen Blick unter die Klamotten erlaubt. Bevor jetzt irgendwelche Moralapostel aufschreien: Ihr seht die Frauen nicht ganz nackt, sondern in Unterwäsche. Jetzt wäre natürlich die Frage angebracht: Und warum sollte ich die virtuellen Bräute bei "Killer is Dead" anbaggern? Na aber hallo, das versteht sich doch von selbst. Seid ihr erfolgreich, bekommt ihr neue Waffen geschenkt.

Und die hat Mr. Zappa auch dringend nötig. Die Welt von "Killer is Dead" strotzt nur so vor Gegnern, die euch töten wollen. Als Verteidigung habt ihr daher zwei Waffen bei euch. Da wäre Mondos Lieblingswaffe, das Katana. So eine scharfe Waffe eignet sich hervorragend dazu, eure Feinde feinsäuberlich zu filetieren. Das darf an dieser Stelle ruhig wörtlich verstanden werden. Mondo ist ein Meister darin, Gliedmaßen gezielt abzutrennen. Wenn das nicht hilft, kann er noch auf den Musselback zurückgreifen. Der Musselback ist Mondos linker Arm, der mechanisch ist und über unterschiedlichste Schuss- und Bohrfunktionen verfügt. Vorausgesetzt ihr habt sie in einer der "Gigolo-Missionen" freigespielt. Das Kampfsystem ist an Genregrößen wie "Devil May Cry" oder "Bayonetta" angelehnt, ohne die Komplexität und Variabilität der genannten Spiele zu erreichen. Die Combos sehen richtig gut aus und vor allem im späteren Verlauf artet das Ganze richtig aus. Garniert mit entsprechenden Musselback-Einsätzen könnte man Mondo zwischendurch tatsächlich mit Dante verwechseln; besonders in den zahlreichen Bosskämpfen.

123Fazit

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24.09.2013, 00:05 Uhr

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