Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Zoo Tycoon

Zoo Tycoon - Die Tiere sind los!

Jens Fischer

von Jens Fischer

09.12.2013, 13:29 Uhr

Ich bin ein großer Zoo-Fan. Nennt mich spießig, nennt mich langweilig, aber es macht mir Spaß, einen Zoo zu besuchen und die Tiere zu bestaunen. Da kam es mir natürlich nur gelegen, dass sich ein Testexemplar vom neuen "Zoo Tycoon" zu mir verirrt hat. Das Spiel, das bereits auf dem PC recht erfolgreich war, erschien nun an Konsolen angepasst für Xbox 360 und als Launchtitel der Xbox One. Wie sich das Spiel geschlagen hat, erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Einen Zoo zu gründen ist nicht schwer, einen Zoo zu leiten hingegen sehr. Ja, als Zooleiter in "Zoo Tycoon" hat man ein vielfältiges Arbeitsspektrum: Mit Buggys Rennen fahren, Tierkot aufsammeln, Studien durchführen, Tierkot aufsammeln, Tiere füttern, Tierkot aufsammeln - und darüber hinaus auch noch Personal einstellen und entlassen, Gehege, Souvenirläden und Getränkestände bauen und pflegen. Es gibt genug zu tun in den vier Modi, die das Spiel bietet: Trainingsmodus, Freier Modus, Herausforderungsmodus und Kampagnenmodus. Herausforderungs- und Kampagnenmodus sind sich übrigens durchaus ähnlich, da man in beiden Varianten mit geringem Kapital beginnt und ständig neue Missionen vorgesetzt bekommt, während man im freien Modus unendlich viel Geld hat und nach Herzenslust bauen darf.

Bei dem beschriebenen Aufgabenspektrum ist es klar, dass an dem Trainingsmodus nichts vorbeiführt. In zehn Tutorials lernt man in knapp einer Stunde Schritt für Schritt, wie man einen Zoo leitet. Interessant ist zunächst, dass es zwei Ansichten gibt: Man kann direkt vor Ort als Zoowärter in 3rd-Person-Ansicht durch seinen Zoo schlendern beziehungsweise mit dem Buggy fahren, oder aus der Vogelperspektive alles steuern, wobei letzteres eindeutig die einfachere Variante darstellt. In die Menschenform wechselt man dann nur noch, um mit den Tieren zu interagieren oder Fotos zu schießen, die Geld bringen und in einem Fotoalbum gesammelt werden. Das Bauen verschiedener Gehege etc. findet jedoch aus der Vogelperspektive statt. Tropen, Graslandschaft und diverse andere Habitate lassen sich in drei Größen platzieren. Zudem kann und sollte man Essensstände, Toiletten und Dekoration hinstellen. Die Wege dazwischen erstellt das Spiel von selbst. Bei den Bauwerken ist zu beachten, dass sich alle in diverser Hinsicht anpassen lassen, der Baukasten aber nie so ganz individuell wird. Alle Zoos sehen am Ende irgendwie ähnlich aus und die Auswirkungen der verschiedenen Standorte auf der ganzen Welt gehen leider gegen Null.

Hat man die ersten Werke gebaut, muss man die Zufriedenheit der Gäste und Tiere im Auge behalten, wofür es etliche hilfreiche Ansichten gibt. Die Tiere wollen gefüttert und gesäubert werden, was man von Hand machen kann, indem man die Tiere einzeln mit einem Schlauch abspritzt und füttert, oder man richtet entsprechende Futter-, Wasch- und Spielstationen ein. Die müssen im Gegenzug regelmäßig gewartet werden, weshalb es wichtig ist, Zoowärter einzustellen. Sonst kommt man vor lauter Nachfüllen und Kot-Wegräumen zu nichts mehr. Auch Hausmeister und Züchter benötigt man. So ziemlich alles in "Zoo Tycoon" bietet drei Entwicklungsstufen, für die man Forschung und Geld benötigt. Nur die Tiere haben gleich 15 Level, in denen sie aufsteigen, so lange sie zufrieden sind. Auf dem höchsten Level können sie dann ausgewildert werden.

12Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

09.12.2013, 13:29 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin