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Zoo Tycoon - Die Tiere sind los!

Jens Fischer

von Jens Fischer

09.12.2013, 13:29 Uhr

Während sich das Geld mehr oder weniger von selbst ergibt, wenn man beständig ausbaut, sind die Forschungsmöglichkeiten stark begrenzt. Obwohl man wirklich überall im Zoo alles erforschen muss, um weiter zu kommen, kann man keine zwei Forschungen gleichzeitig ablaufen lassen. So muss man jedes Mal im Schnitt eine Minute warten, bis es weitergehen kann, was auf Dauer doch ziemlich nervt. Ähnlich störend sind die vielen, sich ständig wiederholenden Aufgaben wie das Reparieren diverser Gegenstände. Hier muss man aber fairerweise sagen, dass das meiner Ansicht nach zu einer Simulation dazugehört und darüber hinaus durch Forschung eingeschränkt werden kann.

Das Design aller Menüs basiert deutlich auf dem sogenannten Modern-Design, dass Microsoft zu meiner Freude und zum Schrecken manch anderer mittlerweile überall einsetzt. Und die Menüs sehen wirklich ästhetisch aus - was bei einer Simulation nicht unbedeutend ist, da es darin gezwungenermaßen nur so vor Menüs wimmelt. Doch die Optik hat ihren Preis. In diesem Spiel jedenfalls stößt sie auf ihre Grenzen und führt zu unsagbar verschachtelten Menüs. Der größte und schwerwiegendste Mangel dieses ansonsten schönen Spiels. Auf Platz zwei der Mängelliste steht übrigens die viel zu kleine Schrift. Ich musste regelmäßig vom Sofa aufstehen und an meinen 32-Zoller herantreten, um herauszufinden, was ich zu tun habe. Ansonsten ist die Grafik nicht überragend, aber gut - das gilt für Xbox 360 und Xbox One, wobei das Spiel auf letztgenannter Konsole natürlich etwas besser aussieht. Vor allem die Tiere sehen wirklich schön aus, überzeugen mit schönen und artgerechten Bewegungsanimationen sowie hervorragender Mimik.

Natürlich sind die Tiere nicht nur schön anzuschauen, man lernt auch einiges über sie. Per Knopfdruck kommt man ins Zoopedia, was gleichzeitig digitales Handbuch und Lexikon der Tiere ist. So erfüllt das Spiel auch einen Bildungsauftrag. Neben dem Aufbauen und Betreiben des Parks gibt es wie anfangs erwähnt zudem regelmäßig kleine und große Aufträge. Oft muss man nur ein Foto eines bestimmten Tieres schießen, doch manchmal muss man auch für Nachwuchs sorgen oder mit den Tieren spielen. Während der Aufbau für Kinder unter 12 sicherlich zu komplex ist, kommen die Kleinen hier auf ihre Kosten. Welchen Fokus man im Spiel setzt dürfte daher sehr vom Alter abhängen, theoretisch ergibt sich aber die Chance für ein schönes Zusammenspiel von Eltern und Kindern.

Zu guter Letzt muss ich mich bei diesem Test noch mit dem Umfang beschäftigen. Wie ihr vielleicht schon in unserer News gelesen habt, ist die Xbox 360 Version des Spiels gegenüber der Version für die One deutlich eingeschränkt und zwar nicht nur hinsichtlich der Grafik. Darüber hinaus wurden bis auf die gut funktionierende Sprachsteuerung alle Kinect-Features gestrichen, obwohl das Spiel geradezu danach schreit, und auch Xbox Live Features fehlen komplett. Zudem sind die Zoos nur halb so groß wie auf der Xbox One und statt rund 100 Tieren finden sich lediglich 55 auf der Xbox 360 wieder. So wird der Zoo leider auch relativ schnell voll und ruckelt dann auf der betagten Xbox 360 noch zunehmend.

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09.12.2013, 13:29 Uhr

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