Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Duke Nukem Forever

Duke Nukem Forever - Besser spät als nie, oder?

Nach 14 Jahren darf der Duke doch noch einmal das Licht der Welt erblicken. Ob sich das Spiel lohnt, erfahrt ihr bei uns.

Jens Fischer

von Jens Fischer

22.06.2011, 09:33 Uhr 8

Duke Nukem Forever Bild aus der "Duke Nukem Forever"-Galerie

So ziemlich jeder, der sich in seinem Leben ein wenig mit Videospielen beschäftigt hat, wird schon einmal von der Spieleserie "Duke Nukem" gehört haben. Denn der neueste Teil der Reihe schreibt seit vielen Jahren traurige Geschichte als das Spiel mit der längsten Entwicklungszeit. Vor kurzem ist nun tatsächlich nach etwa 14 Jahren Entwicklungszeit der Nachfolger von "Duke Nukem 3D" erschienen. Er hört auf den Namen "Duke Nukem Forever", wurde viele Male totgesagt und ist schon vor dem Release nicht weniger als eine Legende. Ob das Spiel trotz dieser 14 Jahre etwas taugt und ob es den ständig gewachsenen Erwartungen gerecht werden kann, lest ihr in unserem Testbericht.

Irgendwie fühle ich mich schon ein wenig geehrt. Ich meine, mit 14 Jahren Entwicklungszeit ist "Duke Nukem Forever" einfach eine Legende. Ehrfürchtig lege ich also die Disk in die Xbox 360 ein. Schon startet, wie zu erwarten, ein lässig cooles Intro: Ein Zigarre rauchender Duke mit zwei Frauen an seiner Seite begrüßt den Spieler mit einem "I'm back Back!". Was folgt ist eine rockige Videosequenz in altbackener Grafik mit Rotstich, in der der Duke allerlei Aliens verstümmelt und politisch inkorrekt mit Frauen redet. Nachdem man diese kurzen Videos mehr oder weniger ehrfürchtig aufgenommen hat, stößt man auf ein sehr minimalistisch eingerichtetes Startmenü: Kampagne, Xbox Live und Optionen stehen zur Auswahl. Natürlich war ich zunächst gespannt, wie eine Kampagne nach 14 Jahren Entwicklungszeit so aussieht.

Und so beginnt das legendäre "Duke Nukem Forever" mit einem... Urinal?! Erste Mission lautet also Wasser lassen, danach kann man sich ein wenig im Badezimmer umsehen. So ziemlich alles, vom Licht über den Handtrockner bis zu Toilettenspülung kann man mit X bedienen. Der Duke zeigt sogar Manieren und klappt die Brille beim Pinkeln hoch. Das ist eine Detailtreue, die man in Shootern sonst recht selten findet. Hat man die lange Zeit tatsächlich nutzen können? Auch die Grafik macht zunächst einen ganz guten Eindruck. Das Seltsame ist jedoch: Mit jeder weiteren Minute scheint die Grafik nachzulassen, sodass man schnell wirklich veraltete Animationen sieht. Gerade Bewegungen von Lebewesen jeglicher Art wirken sehr stockig, das Bild ruckelt regelmäßig. Unter diesen Umständen rennt man dann durch die Villa des Dukes, um in den Kampf gegen fiese Aliens zu ziehen. Am Ende des Rundgangs steht dann eine Art Zyklop in einem Stadion, den man zerpflücken muss.

123Fazit

Zu den Kommentaren (8)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Jens F.

Jens F.

23.06.2011, 12:40 Uhr

Ich finde, dass ich die Vor- und Nachteil des Spiels fair aufgelistet und verglichen habe. Der Knackpunkt war für mich nicht die Grafik sondern die unsaubere Steuerung, die gerade im Multiplayer verheerend gewirkt hat. Die vielen Fehler haben einfach zusammen diese Wertung ergeben. Zweifellos werden auch einige Fans glücklich mit dem Spiel, aber ich glaube das die Mehrheit enttäuscht sein wird und dass das Spiel gravierende Mängel aufweist, womit die Wertung für mich gerechtfertigt ist. Andere fundierte Meinungen sind hier durchaus erwünscht und gerne dürft ihr eine Gegendarstellung in den Kommentaren veröffentlichen.
Ich bitte um Verständniss dasfür, dass ich aufgrund des Zeitdrucks nicht die Möglichkeit habe, jedes Testspiel komplett durchzuspielen - die Tests haben jedoch immer eine ausreichende Grundlage und werden zur Sicherheit mit anderen Tests verglichen, die übrigens ähnliche Schlüsse ergeben haben.
Zuletzt möchte ich mich für die Aufmerksamkeit bedanken und meiner Freude über die Diskussion Ausdruck verleihen.

EpicToffa

EpicToffa

23.06.2011, 10:07 Uhr

Naja okay es kommt zwar auch auf die Bedürfnisse den spielenden an ob man viel wert legt auf Grafik und Sound oder ehr eine gut gelungene Story will aber 14 Jahre Entwicklungszeit??? da kann man doch wohl etwas mehr erwarten oder nicht? Gut okay ne 3,9 ist vllt wirklich etwas untertrieben wenn man das mit anderern Games vergleicht aber am ende glaube ich kaum das es sich durchsetzten wird im vergleich zu anderen GUTEN Spielen.

boogiboss

boogiboss

23.06.2011, 08:50 Uhr

Die Frage ist doch macht das Spiel spass oder nicht?
konnten sich auch Leute daran amüsieren die den Duke nicht kannten,
oder sind es nur die, von der alten Schule?

Core2TOM

Core2TOM

23.06.2011, 05:02 Uhr

für einen seriösen test sollte man das spiel durchgespielt haben, was der tester in diesem fall leider nicht getan hat! von daher ist eine 3,9 absolut lächerlich.

Marvin

Marvin

22.06.2011, 18:46 Uhr

Man sieht es wie es ist naja und ich gebe dem Marc schon recht 14 jahre und dann wirds verhauen.......schwach

Joachim

Joachim

22.06.2011, 17:57 Uhr

Ich nehme an du hast es durch geschpielt damit du dir auch erlauben kannst einen solchen kommentar zu schreiben, den abgesehen von der grafik und der steuerung macht das spiel echt spas.

Marc

Marc

22.06.2011, 17:22 Uhr

Ach, würde das Spiel nicht "Duke Nukem" sondern "Project Alien Armageddon" oder so heißen, würde über den Titel niemand reden, weil er so schlecht ist... ^^

Joachim

Joachim

22.06.2011, 10:28 Uhr

also ich finde die wertung zu tief eine 6 häte der Duke schon verdint

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin