Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Dead Island

Dead Island - In der Hölle ist kein Platz mehr

C. Phiesel

von C. Phiesel

25.09.2011, 12:27 Uhr 5

Dead Island Bild aus der "Dead Island"-Galerie

Es klingt wie ein traumhaft schöner Urlaub: Sonne, Strand, Palmen und gefühlte 30°C im Schatten bei einer leichten Brise, welche direkt vom azurblauen Meer über die Urlaubsinsel Banoi weht. Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht ein Virus, welcher die Insel quasi über Nacht in eine Geisterinsel verwandelt und aus unbescholtenen Urlaubern hirnlose Halbtote macht. Inmitten dieses Chaos erwacht ihr nach einer durchzechten Nacht in eurem Hotelbett und findet euch in den verlassenen Gängen eines Hotels wieder. Überall Blut, Koffer auf den Gängen und brennende Mülleimer. Was ist hier geschehen? Wo sind die Menschen? Wir haben für euch eingecheckt und uns Hals über Kopf in den Kurzurlaub auf der sonnigen Insel Banoi begeben. Unser Urteil lest ihr in unserem Test.

Der Publisher Deep Silver, welcher durch Titel wie "Anno 1701" und "Pariah" bekannt wurde, will nun mit "Dead Island" einen Horror-Shooter der ganz besonderen Art als Top-Titel in das Genre der Zombiespiele integrieren. Ärgerlicherweise kann ich euch schon jetzt sagen, dass das nicht so richtig geklappt hat. Leider weist das Spiel viele Schwächen auf, welche aus dem vermeintlich schrecklich schönen Zombiekracher teilweise einen schön schrecklichen Prügelshooter machen. Spieler, welche einen hohen Anspruch an Tiefgründigkeit, Intention und Gefühlswelten haben, können an dieser Stelle des Testberichts bereits wegklicken. Fans von Zombieaction, Prügelorgien und Levelsystemen sind aber gerne dazu eingeladen, dem Titel eine Chance zu geben.

Warum "Dead Island" sich nicht der USK stellte und somit hierzulande nicht offiziell erscheint, wird schon nach den ersten 10 Spielminuten deutlich. Zunächst nur mit einem Paddel und einem Stock bewaffnet, prügeln wir uns den Strand entlang durch Horden von wandelnden Untoten und lassen hierbei den einen oder anderen Arm oder Kopf zerbrechen. Dass hierbei auch reichlich rote Soße zum Einsatz kommt, ist verständlich. Allerdings können diese Unmengen an Blut und dutzende herumfliegende Körperteile nicht über die vielen technischen, logischen und auch grafischen Schwächen des Spiels hinwegtäuschen: unsichtbare Barrikaden, Pop-Ups, verschwindende Fahrzeuge und ungenaue Trefferzonen der Feinde können dann doch ganz schön an den Nerven kitzeln, was eigentlich die Aufgabe der Story des Spiels wäre. Klar macht es Spaß, die Sau raus zu lassen und die Untoten einmal richtig windelweich zu prügeln, allerdings beeinträchtigen die zahlreichen Bugs im Spiel und die schwache KI das Spielerlebnis – und das trotz des ersten Bugfix kurz nach dem Release!

123Fazit

Zu den Kommentaren (5)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
synesh

synesh

26.09.2011, 00:35 Uhr

Bugs Sind mir bis auf verschwinden Waffen und Zombies in der Luft bis jetzt nicht aufgefallen.
Was ich an dem Spiel bemängeln muss und das macht das Spiel auch kaputt ist der online Co-op Player.
Von survivor kein Spur ! Es kommt einfach kein Spannung auf ich mein wenn da noch 3 andere Leute mitspielen ist das doch ein Kinder Spiel sich durch die langweiligen quest zu kämpfen.
Ich finde es so schade warum man sich da nicht an Left 4 dead orientiert hat das Spiel ist auf Expert nur zu schaffen wenn alle Mitspieler zusammenhalten und das fehlt bei Dead Island und deshalb würde ich denn Spiel nur eine Wertung von 4 geben.
Leider hat Techland das total verhaut mit dem online Modus es ist nur dumm Rum-laufen und die Gegner stellen keine Gefahr da weil wenn man draufgeht man sowieso an der gleichen stelle einsteigt.

Das Spiel ist so einfach das ich gar keine Lust mehr habe es noch weiter zu spielen.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

25.09.2011, 20:29 Uhr

Da fehlen noch die 1 Million Online-Bugs. Das geht mit verschwundenen Waffen los und Endet mit Kaputten Spielständen. Dazwischen gibts alles was dass Bugherz begehrt
Die Wertung geht aber in Ordnung

Spartan-II

Spartan-II

25.09.2011, 19:29 Uhr

Fair.

Marvin

Marvin

25.09.2011, 15:43 Uhr

schließe mich an :) = Smile

Wolfgang

Wolfgang

25.09.2011, 12:48 Uhr

Fand den Test ganz gut!

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin