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Mass Effect 3 - Commander Shepard kehrt zurück

Jens Fischer

von Jens Fischer

15.03.2012, 09:24 Uhr 14

Die grandiose und sehr emotionale Einführungsvideosequenz kennen viele sowieso schon aus den Trailern oder der Demo. Nur so viel: Die Geschichte von "Mass Effect 3" setzt nicht lange nach dem Ende von Teil 2 ein und ist eine konsequente Weiterführung, die zu dem vorher Erlebten auch vom Stil her passt. Ebenso sieht es bei Optik und Akustik aus. Einen technischen Sprung nach vorne kann ich nicht erkennen, schlechter ist es aber auch nicht geworden. Schließlich war die Grafik ja auch vorher schon auf hohem Niveau und überzeugt erneut durch scharfe Texturen und tolle Effekte. Auch die Mimik ist meist wieder sehr schön – die Sprecher wirkten allerdings meiner Meinung nach schon einmal besser. Gerade der männliche Commander Shepard ist oft wenig glaubhaft und stellenweise gruselig, die meisten anderen kann man sich aber gut anhören. Explosionen sind dafür umso besser gelungen. Und mit den hervorragenden Sounds und der Musik fühlt man sich direkt wieder heimisch im Universum. Solange das Spiel nicht installiert ist, muss man allerdings mit einigen Rucklern in den Videosequenzen rechnen. Im Gegenzug sind die Ladezeiten aber verkraftbar, obwohl wirklich fantastische Bilder auf den Fernseher gezaubert werden.

Ein wesentlicher Punkt ist natürlich die Steuerung. Die geht einem trotz des Umfangs eigentlich recht leicht von der Hand, nachdem man den ersten Level gespielt hat, sollte man alles drauf haben. In 3rd-Person-Ansicht kann man an jeder Wand in Deckung gehen, schnell die Deckung wechseln und natürlich aus dieser heraus angreifen. Für den Angriff stehen einem verschiedenste Waffen und Kräfte zur Verfügung, je nachdem für welche Klasse man sich entschieden hat. Zwischen den Waffen und Kräften, sowohl für sich wie auch für seine Teammitglieder, kann man anhand eines Auswahlrads wählen, das man über RB und LB aufruft. Das Selektionsrad hält die Zeit an, sodass man in Ruhe eine Taktik ausarbeiten kann. Statt dieser Methode kann man aber auch auf eine komplett andere setzen, die zumindest Kinect-Besitzer immer parallel laufen haben. Die Kinect-Sprachsteuerung muss man über das Handbuch lernen. Aber das ist auch kein Wunder, da sie äußerst umfangreich ist. Beherrscht man sie, macht das das Auswahlmenü überflüssig und man kann sehr viel schneller Kampfbefehle geben oder die Waffe wechseln. Die Sprachauswahl klappt ausnehmend gut und ist an vielen Stellen eine echte Alternative.

Wer schon einmal ein "Mass Effect" gespielt hat, weiß, dass das Action-Rollenspiel auf der einen Seite actionreiche 3rd-Person-Taktishooter-Einlagen hat, aber auch ruhigere Abschnitte bietet. Man bewegt sich relativ frei in einem Universum voller Haupt- und Nebenquests und kann viele Aufgaben gar nicht mit Waffengewalt lösen, sondern muss einfach mal häufig von A nach B rennen, Gespräche führen, und wieder zurück. Gerade diese Gespräche sind es auch, in denen man spielentscheidende Entscheidungen treffen und sich für die rebellische oder die freundliche Art entscheiden kann. Dies ist ein Punkt, der mir wegen der lebensfreudigen Welt nicht viel ausmacht, manchen aber langweilen könnte. Auch die Kampfeinlagen sind klasse: Es gibt etliche verschiedene Gegnertypen mit unterschiedlichen Schwächen und Stärken, die einen nur zu gerne umzingeln oder flankieren, wenn sie die Möglichkeit haben. Aber auch die KI der Teammitglieder kann sich sehen lassen und man erhält effektive Unterstützung, ohne jeden Angriffsbefehl einzeln geben zu müssen. Etwas schade ist, dass man aus dem Spiel die Minigames komplett entfernt hat, sodass das bekannte Hacken aus den Vorgängern nun entfällt.

123Fazit

Zu den Kommentaren (14)

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KOMMENTARE


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Flodo85

Flodo85

16.03.2012, 23:19 Uhr

@Gabumon ich sehe eine 96% Wertung nicht als "Gefällt jedem..." den wenn das eine Genre ist was mich nicht interessiert wie z. B. die Wirtschaftssimulation, kann das Spiel auch eine 100% bekommen, ich werde es mir trotzdem nicht antun. Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich wenn man schaut wie viel Prozent ein anderes Spiel gekommen hat und dann denkt oh das hat aber mehr bekommen ist da aber schlechter immer total.

Gabumon

Gabumon

16.03.2012, 06:00 Uhr

Dummerweise bedeuten 96% aber auch "Gefällt jedem"... auch wenn er nur Wirtschaftssimulationen mag

Allerdings ist es mittlerweile scheinbar normal jedem Spiel eine 90% hinterher zu werfen, obwohl es schwächen und mängel hat, da macht die selbsternannte "Fachpresse" auch keinen Unterschied mehr

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 22:13 Uhr

@Gabumon: "Baldurs Gate 2 ja ein 130% bekommen müssen..."
schön, bei mir hätte das Spiel keinen Blumentopf gewinnen können. Ist wie gesagt halt alles Geschmackssache. Und zu 100% Neutral Werten ist im Prinzip unmöglich, da jedes Spiel auf jeden anders wirkt. Jens und ich findens Geil, Sharok ist angepisst weil es seiner Meinung nach Untragbare Plotfehler aufweist und du findest es halt so lala.
Es gibt so viele Faktoren die einen Spieleindruck Positiv oder Negativ beeinflussen können. Man kann es nie jedem Recht machen.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 22:07 Uhr

@Sharok: Was blubberst du da für nen Müll zusammen. Quarianer verhungern? Wie denn, wenn sie mit den Lebensschiffen gekommen sind!
Mag sein das die Portale zerstört wurden, aber ich denke es wird ncoh einen DLC geben in dem das dann geklärt wird oder evtl. ein Teil 4. Was muss man sich da jetze so aufgeilen. Bei GoW meckert auch keiner das nur noch ein paar Hundert oder Tausend am Ende überlebt haben.
Der Weg ist das Ziel. Das du dich für irgendwas Entschieden hast ist ja nicht eine Garantie dafür das die alle Überleben müssen, jeder der etwas Dramatik will muss halt mal das unvorhersehbare Akzeptieren.
"Anderson kommt später als Shep an ist aber vor ihm in dem Kontrollraum obwohl es nur einen Weg gibt"
schon mal bemerkt das sich die Wände und Gänge verschieben und neue Wege Entstehen? Zuhören dann rumheulen.
"Shep verblutet während Hacketts Nachricht fast, ist oben aber wieder topfit..."
Topfit, alles klar.... weis nich was du für ne Version gespielt hast aber Topfit ist Shepppard da auch nicht, also bitte nicht übertreiben.
"Warum flieht Joker plötzlich und warum ist der beim Charon Relay und WARUM steuert der während einem Sprung, die sind laut Kodex instant!"
Das kann ich dir auch nicht sagen, da hab ich nur vermutungen. Aber er steuert das Schiff nicht, er versucht es zu Beschleunigen indem er zusätzlich den Antrieb Überlastet. Mich würde Interessieren ob die Normandy Explodiert wenn man das ersatzteil für den Techniker NICHT kauft.

Gabumon

Gabumon

15.03.2012, 18:00 Uhr

96% bedeutet ein beinah Perfektes Spiel, davon ist Mass Effect aber beileibe weit entfernt. Dann hätte ein Baldurs Gate 2 ja ein 130% bekommen müssen...

Joachim

Joachim

15.03.2012, 16:51 Uhr

Skarok

/ sign

Skarok

Skarok

15.03.2012, 16:17 Uhr

Du verstehst es einfach nicht. Keiner hätte ein Problem mit einem Downer Ende, aber dann eines ohne Ploteholes, dem Revidieren aller deiner Entscheidungen, dem Ende von dem was ME ausmachte und dem auslöschen der Hälfte aller Spezien.

Deine Entscheidungen sind dahingehend scheißegal, da du die Relays und damit die Zivillisationen an sich zerstörst. Der Hauptteil der Spezien wird aussterben, die Batarianer haben all ihre Systeme verloren und die Überlebenden sitzen jetzt entweder in Sol fest oder wurden während dem Angriff auf der Citadel getötet. Andere Flüchtlingslager werden ohne Nachschübe von Gartenwelten auch draufgehen. Die Turians und Quarians in Sol werden verhungern da den ihre Nahrung dort nicht vorhanden ist und an sich wird das alles ein gigantischer Ressourcenkrieg in Sol werden.
Und vergessen wir nicht die Citadel, egal ob du die Leute in den Vorgängern gerettet hast oder nicht, egal was du ihnen geraten hast, alle werden einfach mal schnell offscreen gekillt.
Egal was du versuchst an der Zivilisation zu verändern ist am Ende sinnlos, da es keine mehr gibt, etc...

Plotholes gibt es dutzende, fangen wir mal mit der Space Magic an, Shep haut auf einen Knopf und alle Lebewesen werden zu Cyborgs. Klar. Oder wo kommt TIM plötzlich her? Der hätte sich nirgendwo verstecken können, es ist schier unmöglich dass er auf einmal da ist. Harby fliegt weg nachdem er Shep aufstehen sieht, Anderson kommt später als Shep an ist aber vor ihm in dem Kontrollraum obwohl es nur einen Weg gibt, Shep verblutet während Hacketts Nachricht fast, ist oben aber wieder topfit... Warum flieht Joker plötzlich und warum ist der beim Charon Relay und WARUM steuert der während einem Sprung, die sind laut Kodex instant! Und wie zur Hölle können sie mit so wenigen Leuten in der Crew eine Kolonie am Leben halten, da MÜSSEN früher oder später genetische Probleme auftreten. Wenn du alle zu Cyborgs machst müsste Jokers Bein geheilt sein, ist es aber nicht, deine Squadmates die alle bei Hammer waren, sogar die, die an deiner Seite sterben können sind plötzlich magischerweise auf der Normandy.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 15:44 Uhr

"Fanboytum"
Sowas wie Fanboys mag es zwar geben, aber ich bezweifle das Jens da dazu gehört. Fakt ist das manche Leute ein Spiel eben besser finden als andere. Wäre Mass Effect 3 schlecht oder würde meinen Geschmack nicht treffen, dann hätte ich es nicht gekauft.
Die Wertung geht mehr als in Ordnung und ich bin Persönlich sehr mit der Qualität des Spiels zufrieden.

Gabumon

Gabumon

15.03.2012, 15:26 Uhr

Die Wertung ist ja wohl viel zu hoch

Mass Effect ist (bis auf das Ende) durchaus zufriedenstellend, aber eine solche Wertung hat wohl eher was mit Fanboytum zu tun

Da kann ich mich mit dem anderen Extrem, von 4 Players, mit 75% besser anfreunden. Von den wirklich guten Bioware Spielen ist Mass Effect 3 nämlich Meilenweit entfernt

Ein weiteres Ende wird wohl per DLC Nachgeliefert (mit hinweis auf Mass Effect 4)

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 15:21 Uhr

@Skarok: Was erwartest du? Alle Völker stehen am Rande der Vernichtung und man muss sich halt Entscheiden. Das am Ende keine Glücklichen Teletubbys rumhopsen und alles einfach SUPI ist dürfte jedem klar sein.
Wieso sind die Entscheidungen sinnlos???
Und wo siehst du Plotholes???

Jens F.

Jens F.

15.03.2012, 14:39 Uhr

Also ich hab bis jetzt mindestens vier Mal die Disk wechseln müssen - wie geschrieben, es kommt darauf an, wo man wann hinfliegt.

Skarok

Skarok

15.03.2012, 14:20 Uhr

Die Enden sind dahingehend schlecht, da sie alles zerstören wofür Mass Effect steht und alle deine Entscheidungen sinnlos werden. Außerdem haben sie dutzende Plotholes und machen aus Sci Fi Space Magic.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 12:33 Uhr

Häufige Diskwechsel? Ich musste genau zwei mal die Disk wechseln in den 50 Stunden dich ich gebraucht habe um es durchzuspielen.

@RisingSunJDM:

Was meinst du mit besseren Enden? Die sind alle irgnedwie gut, was soll man anderes erwarten?

Joachim

Joachim

15.03.2012, 09:49 Uhr

We want better endings, BioWare!

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