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Halo 5: Guardians - Ist das Halo, oder was?

Jens Fischer

von Jens Fischer

21.12.2014, 13:35 Uhr

Der Anzug der spielbaren Spartans verfügt jetzt nämlich standardmäßig über Schubdüsen. Diese sorgen nicht nur für einen besonders schnellen Sprint und effektive Ausweichmanöver, sie unterstützen natürlich auch das Springen und lassen einen kurzzeitig gleiten. Zu vergleichen mit den Jetpacks aus "Reach" und "Halo 4" ist die Schubkraft aber (zum Glück) nicht. Zudem können Spartans nun, was eigentlich jedes halbwegs bewegliche Wesen tun kann: sich an Kanten festhalten und hochziehen. Diese Änderungen spürt man natürlich beim Spielen.

Eine deutlich entscheidendere Änderung am Gameplay ist allerdings das Zielen. Wählt man die Standard-Steuerung der "Halo 5"-Multiplayer-Beta, wirft man mit LT plötzlich nicht mehr Granaten wie bisher, stattdessen zoomt die Waffe heran. Wie weit man heranzoomt und wie sich das Visier gestaltet, hängt von der Waffe ab, grundsätzlich fokussiert man so aber auch mit dem einfachen Sturmgewehr. Diese Funktion ist aus Shootern wie "Call of Duty" bereits wohlbekannt und geht auch bei "Halo 5" schnell in Fleisch und Blut über. Vorteil des Zielens ist ein geringerer Streuradius und besonders bemerkbar macht sich das, wenn man beim Springen zielt. Dann aktivieren sich nämlich automatisch die Düsen der Rüstung und ermöglichen so genauere Schüsse. Übrigens kann man auch andere Steuerungen auswählen und so das Zielen auf Wunsch wieder auf den rechten Stick verbannen.

Ob diese Neuerungen nun gut oder schlecht sind, darüber lässt sich vortrefflich streiten. Befürchtungen, das "Halo"-Feeling würde dadurch zerstört, kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Es fliegen Granaten, Kugeln und Fäuste und die Schusswechsel gestalten sich taktisch und actionreich. Die Gefechte sind eindeutig "Halo"-Kämpfe, aber eben mit neuen Nuancen. Wer sich über die immer gleichen "Call of Duty"-Spiele beschwert, sollte die Neuerungen wenigstens in Ruhe testen. Einziger Kritikpunkt von mir zu diesem Zeitpunkt: Das Assault Rifle ist auf weite Strecken zu effektiv und streut nicht genug. Auch das SMG - in "Halo 2" eher ein Notnagel, sofern man nicht gleich zwei in die Finger bekam - scheint mir etwas zu kräftig.

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