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Halo 5: Guardians - Eine dunkle Bedrohung

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

26.10.2015, 07:01 Uhr 3

Die Beta von "Halo 5: Guardians" verabschiedete sich vom typischen "Halo"-Gameplay, da es die Zoom-Funktion der Waffen grundlegend veränderte. Demnach wird nicht mehr wie von früheren Spielen gewohnt durch Druck auf den rechten Analogstick gezoomt, sondern ähnlich wie bei "Battlefield" oder "Call of Duty" der Zoom-Modus mit der linken Schultertaste aktiviert. Die ursprüngliche Begründung für den Zoom durch Druck auf den Analogstick kam von der Technologie, die in Master Chiefs Helm verbaut ist. Diese erlaubt ihm, Zoom direkt im Visier durchzuführen, ohne ein Zielfernrohr wirklich benutzen zu müssen. 343 Industries hat aber in Wahrheit nichts daran verändert. Klar, die Waffe wird anderes gehalten, aber das eigentliche Zielfernrohr erscheint ebenfalls nur im Visier des Spartaners. Spielerisch macht diese Veränderung einen großen Unterschied zu den anderen "Halo"-Spielen. Zwar mag es für viele vielleicht anfangs ungewohnt sein, aber dadurch wird das Spiel wesentlich schneller und das Übermachtgefühl eines Spartaners kommt in keinem anderen "Halo"-Spiel so zur Geltung wie in "Guardians".

In den letzten "Halo"-Spielen wurde auch immer wieder mit den Fähigkeiten der Spartaner herumexperimentiert und für mich fühlte es sich nie wirklich richtig an. "Halo 5: Guardians" geht ebenfalls einen etwas anderen Weg und bietet neue Möglichkeiten im Kampf zu agieren. Zielt ihr, während ihr springt, bleibt euer Spartaner schwebend in der Luft und ermöglicht so ein präziseres Zielen. Wenn ihr sprintet, könnt ihr mit RB eine Stoßattacke durchführen. Mit dieser könnt ihr auch durch Türen und Wände brechen. Ebenfalls neu ist, dass man nun vor dem Tod verwundet am Boden liegt und von seinen Team-Kameraden gerettet werden kann. Das Zeitfenster für die Rettung ist zwar kurz, aber fair. Passiert euch das allerdings mehrmals hintereinander, gibt es keinen Wiederbelebungsversuch mehr. Diese neuen Funktionen wurden sehr gut in das Gameplay eingefügt und bieten einen tollen Mehrwert zum Spiel, ohne sich total aufzudrängen. Zudem wirken sie nicht aufgesetzt, sondern wurden harmonisch in das Gameplay integriert, was mich als "Halo"-Fan der ersten Stunde besonders freut.

12345Fazit

Zu den Kommentaren (3)

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KOMMENTARE


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Shep89

Shep89

16.11.2015, 19:52 Uhr

Die Reclaimer Trilogie wurde zur Saga abgeändert. Und besteht somit nicht aus nur 3 Teilen.

Marc

Marc

28.10.2015, 07:26 Uhr

Mich stört nach wie vor der fehlenden Splitscreen-Koop... :( = Sad

CRONIX 117

CRONIX 117

26.10.2015, 11:01 Uhr

Ein Guter test für mich eindeutig einer der besten Halo teile
mein einziger Kontra ist das Der Chief zuwenig zuspielen war aber es drehte sich ja ansich alles um ihn also war es schon ok freue mich wahnsinnig aug Halo 6 schon Hoffe das der Chief dann wieder Zum Haupt Charakter wird

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