Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Kinect-Testberichte / Mass Effect 3

Mass Effect 3 - Commander Shepard kehrt zurück

Mit Teil 3 geht die "Mass Effect"-Trilogie ihrem Ende entgegen. Ob das Spiel einen würdigen Abschluss bietet, erfahrt ihr in unserem Test.

Jens Fischer

von Jens Fischer

15.03.2012, 09:24 Uhr 14

Mass Effect 3 Bild aus der "Mass Effect 3"-Galerie

Seit September 2007 schon habe ich auf diesen Moment gewartet, und mit mir viele andere auf der ganzen Welt. Zu dem Zeitpunkt nämlich begann die "Mass Effect"-Trilogie, welche nun ihr triumphales Ende findet. Oder etwa nicht? Kann der letzte Teil um die Geschichte von Commander Shepard den beiden Vorgängern und vor allem den riesigen Erwartungen gerecht werden, oder hat Entwickler Bioware am Ende die hohe Qualität der Reihe nicht mehr aufrechterhalten können? In unserem Testbericht lest ihr, wie es vorerst mit einer der besten und beliebtesten Spieleserien der letzten Jahre zu Ende geht.

Eines gleich vorweg: Ich liebe "Mass Effect". Ich habe die beiden ersten Spiele der Reihe in mich aufgesogen, habe absolut jeden Planeten besucht, jede Person angesprochen, und das dann auch noch in mehreren Spieldurchgängen. Kaum ein Spiel hat mich in den letzten Jahren dermaßen in seinen Bann gezogen. Bioware hat ein absolut fantastisches, durchdachtes Universum geschaffen, wie man es nur selten in Spielen findet. Sowohl der erste Teil als auch "Mass Effect 2" waren hochklassige Action-Rollenspiele, die nicht zu Unrecht auch zu den erfolgreichsten Spielen der letzten Zeit gehörten. Und ebenso wie auf diese beiden Spiele, habe ich natürlich auch schon seit Monaten auf "Mass Effect 3" hingefiebert. Und das hat sich gelohnt. Warum, das erfahrt ihr in den nächsten Absätzen. Aber ich möchte auch zu diesem Testbericht noch etwas erläutern: Immer wieder werde ich mich auf die ersten beiden Teile beziehen, damit sich Kenner ein sehr plastisches Bild machen können. Aber ich werde auch Grundlegendes erläutern, sodass Serien-Neulinge verstehen, um was für ein Spiel es sich überhaupt handelt. Ich hoffe so beiden Lesergruppen gerecht zu werden – auch wenn die einen nicht alles interpretieren können, und für die anderen manches überflüssig ist.

Für jene, die noch keines der Spiele gespielt haben, ein kurzer Umriss über den Hintergrund. "Mass Effect 3" spielt in ferner Zukunft. Die Menschheit hat sogenannte Masseneffektportale entdeckt und so den ganzen Weltraum erkundet, wobei sie auf mehrere andere Spezies gestoßen ist, mit denen sie in mehr oder weniger gutem Verhältnis steht. Das ist soweit schön und gut, doch leider wird das komplette organische Leben bedroht... Mehr will ich nun aber wirklich nicht verraten. Die Story ist genial und äußerst durchdacht, man sollte sie selbst erleben, und ich will hier ja niemandem etwas vorwegnehmen. Startet man das Herz dieses Spiels, also die Kampagne, hat man erst einmal die Wahl, komplett von Null zu beginnen, oder einen Charakter aus "Mass Effect 2" zu importieren. Dabei wird auch gleich aufgelistet, welche wichtigen Entscheidungen wie getroffen wurden, wer zum Beispiel am Leben blieb. Natürlich kann man das Aussehen auch nach der Auswahl ebenso wieder neu strukturieren, als würde man sich einen komplett neuen Charakter erstellen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind dabei ziemlich umfangreich, sodass man Form und Struktur des gesamten Gesichts nach seinen Wünschen formen kann - ob nun männlich oder weiblich. Auch die sechs verschiedenen Klassen, zwischen denen man am Anfang wählen kann, sind von "Mass Effect 2" übernommen. Für Neueinsteiger sei gesagt, dass die Klassen jeweils ein komplett anderes Spielgefühl mit sich bringen. Dadurch werden nämlich Spezialkräfte wie eine spezielle Panzerung, eine Drohne oder etwa Unsichtbarkeit freigeschaltet. Deswegen ergibt sich schließlich auch bei den Spielern die Motivation, das Spiel mehr als einmal durchzuspielen.

123Fazit

Zu den Kommentaren (14)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Flodo85

Flodo85

16.03.2012, 23:19 Uhr

@Gabumon ich sehe eine 96% Wertung nicht als "Gefällt jedem..." den wenn das eine Genre ist was mich nicht interessiert wie z. B. die Wirtschaftssimulation, kann das Spiel auch eine 100% bekommen, ich werde es mir trotzdem nicht antun. Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich wenn man schaut wie viel Prozent ein anderes Spiel gekommen hat und dann denkt oh das hat aber mehr bekommen ist da aber schlechter immer total.

Gabumon

Gabumon

16.03.2012, 06:00 Uhr

Dummerweise bedeuten 96% aber auch "Gefällt jedem"... auch wenn er nur Wirtschaftssimulationen mag

Allerdings ist es mittlerweile scheinbar normal jedem Spiel eine 90% hinterher zu werfen, obwohl es schwächen und mängel hat, da macht die selbsternannte "Fachpresse" auch keinen Unterschied mehr

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 22:13 Uhr

@Gabumon: "Baldurs Gate 2 ja ein 130% bekommen müssen..."
schön, bei mir hätte das Spiel keinen Blumentopf gewinnen können. Ist wie gesagt halt alles Geschmackssache. Und zu 100% Neutral Werten ist im Prinzip unmöglich, da jedes Spiel auf jeden anders wirkt. Jens und ich findens Geil, Sharok ist angepisst weil es seiner Meinung nach Untragbare Plotfehler aufweist und du findest es halt so lala.
Es gibt so viele Faktoren die einen Spieleindruck Positiv oder Negativ beeinflussen können. Man kann es nie jedem Recht machen.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 22:07 Uhr

@Sharok: Was blubberst du da für nen Müll zusammen. Quarianer verhungern? Wie denn, wenn sie mit den Lebensschiffen gekommen sind!
Mag sein das die Portale zerstört wurden, aber ich denke es wird ncoh einen DLC geben in dem das dann geklärt wird oder evtl. ein Teil 4. Was muss man sich da jetze so aufgeilen. Bei GoW meckert auch keiner das nur noch ein paar Hundert oder Tausend am Ende überlebt haben.
Der Weg ist das Ziel. Das du dich für irgendwas Entschieden hast ist ja nicht eine Garantie dafür das die alle Überleben müssen, jeder der etwas Dramatik will muss halt mal das unvorhersehbare Akzeptieren.
"Anderson kommt später als Shep an ist aber vor ihm in dem Kontrollraum obwohl es nur einen Weg gibt"
schon mal bemerkt das sich die Wände und Gänge verschieben und neue Wege Entstehen? Zuhören dann rumheulen.
"Shep verblutet während Hacketts Nachricht fast, ist oben aber wieder topfit..."
Topfit, alles klar.... weis nich was du für ne Version gespielt hast aber Topfit ist Shepppard da auch nicht, also bitte nicht übertreiben.
"Warum flieht Joker plötzlich und warum ist der beim Charon Relay und WARUM steuert der während einem Sprung, die sind laut Kodex instant!"
Das kann ich dir auch nicht sagen, da hab ich nur vermutungen. Aber er steuert das Schiff nicht, er versucht es zu Beschleunigen indem er zusätzlich den Antrieb Überlastet. Mich würde Interessieren ob die Normandy Explodiert wenn man das ersatzteil für den Techniker NICHT kauft.

Gabumon

Gabumon

15.03.2012, 18:00 Uhr

96% bedeutet ein beinah Perfektes Spiel, davon ist Mass Effect aber beileibe weit entfernt. Dann hätte ein Baldurs Gate 2 ja ein 130% bekommen müssen...

Joachim

Joachim

15.03.2012, 16:51 Uhr

Skarok

/ sign

Skarok

Skarok

15.03.2012, 16:17 Uhr

Du verstehst es einfach nicht. Keiner hätte ein Problem mit einem Downer Ende, aber dann eines ohne Ploteholes, dem Revidieren aller deiner Entscheidungen, dem Ende von dem was ME ausmachte und dem auslöschen der Hälfte aller Spezien.

Deine Entscheidungen sind dahingehend scheißegal, da du die Relays und damit die Zivillisationen an sich zerstörst. Der Hauptteil der Spezien wird aussterben, die Batarianer haben all ihre Systeme verloren und die Überlebenden sitzen jetzt entweder in Sol fest oder wurden während dem Angriff auf der Citadel getötet. Andere Flüchtlingslager werden ohne Nachschübe von Gartenwelten auch draufgehen. Die Turians und Quarians in Sol werden verhungern da den ihre Nahrung dort nicht vorhanden ist und an sich wird das alles ein gigantischer Ressourcenkrieg in Sol werden.
Und vergessen wir nicht die Citadel, egal ob du die Leute in den Vorgängern gerettet hast oder nicht, egal was du ihnen geraten hast, alle werden einfach mal schnell offscreen gekillt.
Egal was du versuchst an der Zivilisation zu verändern ist am Ende sinnlos, da es keine mehr gibt, etc...

Plotholes gibt es dutzende, fangen wir mal mit der Space Magic an, Shep haut auf einen Knopf und alle Lebewesen werden zu Cyborgs. Klar. Oder wo kommt TIM plötzlich her? Der hätte sich nirgendwo verstecken können, es ist schier unmöglich dass er auf einmal da ist. Harby fliegt weg nachdem er Shep aufstehen sieht, Anderson kommt später als Shep an ist aber vor ihm in dem Kontrollraum obwohl es nur einen Weg gibt, Shep verblutet während Hacketts Nachricht fast, ist oben aber wieder topfit... Warum flieht Joker plötzlich und warum ist der beim Charon Relay und WARUM steuert der während einem Sprung, die sind laut Kodex instant! Und wie zur Hölle können sie mit so wenigen Leuten in der Crew eine Kolonie am Leben halten, da MÜSSEN früher oder später genetische Probleme auftreten. Wenn du alle zu Cyborgs machst müsste Jokers Bein geheilt sein, ist es aber nicht, deine Squadmates die alle bei Hammer waren, sogar die, die an deiner Seite sterben können sind plötzlich magischerweise auf der Normandy.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 15:44 Uhr

"Fanboytum"
Sowas wie Fanboys mag es zwar geben, aber ich bezweifle das Jens da dazu gehört. Fakt ist das manche Leute ein Spiel eben besser finden als andere. Wäre Mass Effect 3 schlecht oder würde meinen Geschmack nicht treffen, dann hätte ich es nicht gekauft.
Die Wertung geht mehr als in Ordnung und ich bin Persönlich sehr mit der Qualität des Spiels zufrieden.

Gabumon

Gabumon

15.03.2012, 15:26 Uhr

Die Wertung ist ja wohl viel zu hoch

Mass Effect ist (bis auf das Ende) durchaus zufriedenstellend, aber eine solche Wertung hat wohl eher was mit Fanboytum zu tun

Da kann ich mich mit dem anderen Extrem, von 4 Players, mit 75% besser anfreunden. Von den wirklich guten Bioware Spielen ist Mass Effect 3 nämlich Meilenweit entfernt

Ein weiteres Ende wird wohl per DLC Nachgeliefert (mit hinweis auf Mass Effect 4)

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 15:21 Uhr

@Skarok: Was erwartest du? Alle Völker stehen am Rande der Vernichtung und man muss sich halt Entscheiden. Das am Ende keine Glücklichen Teletubbys rumhopsen und alles einfach SUPI ist dürfte jedem klar sein.
Wieso sind die Entscheidungen sinnlos???
Und wo siehst du Plotholes???

Jens F.

Jens F.

15.03.2012, 14:39 Uhr

Also ich hab bis jetzt mindestens vier Mal die Disk wechseln müssen - wie geschrieben, es kommt darauf an, wo man wann hinfliegt.

Skarok

Skarok

15.03.2012, 14:20 Uhr

Die Enden sind dahingehend schlecht, da sie alles zerstören wofür Mass Effect steht und alle deine Entscheidungen sinnlos werden. Außerdem haben sie dutzende Plotholes und machen aus Sci Fi Space Magic.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 12:33 Uhr

Häufige Diskwechsel? Ich musste genau zwei mal die Disk wechseln in den 50 Stunden dich ich gebraucht habe um es durchzuspielen.

@RisingSunJDM:

Was meinst du mit besseren Enden? Die sind alle irgnedwie gut, was soll man anderes erwarten?

Joachim

Joachim

15.03.2012, 09:49 Uhr

We want better endings, BioWare!

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin