Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Artikel-Highlights

It Takes Two - Testbericht

It Takes Two

26. März / Testbericht

Mortal Shell: Enhanced Edition - Testbericht

Mortal Shell: Enhanced Edition

10. März / Testbericht

The Medium - Testbericht

The Medium

29. Januar / Testbericht

News-Highlights

Xbox Series X und S sind da
Habt ihr eure Konsole schon?

10.11.2020 / 10:03 Uhr / 8 Kommentare

Wir feiern einen ganz besonderen Tag
Xbox Aktuell wird heute 15 Jahre alt

01.11.2020 / 11:50 Uhr / 6 Kommentare

Microsoft auf Einkaufstour
ZeniMax mit Bethesda, id Software etc. jetzt Teil der Xbox Game Studios

21.09.2020 / 15:50 Uhr / 10 Kommentare

Xbox Series X
Leak bestätigt Preis und Termin

08.09.2020 / 06:36 Uhr / 6 Kommentare

Verschiebung von Halo Infinite
Outsourcing und TV-Serie tragen Mitschuld

19.08.2020 / 15:40 Uhr / 10 Kommentare

Werbung

Games Convention - Ab 2009 in Köln?

13.02.2008 / 17:24 Uhr / Marc Friedrichs

Wie der Stern in seiner Onlineausgabe berichtet, soll die Games Convention ab 2009 von Leipzig nach Köln umziehen. Die Leipziger Messe bestätigt zwar Verhandlungen, "das letzte Wort" sei aber noch nicht gesprochen. Anscheinend möchte vor allem die Industrie nach Köln. Wenn sich dies wirklich bestätigt, dürfte das das Ende der Games Convention sein. Die Namensrechte der Veranstaltung besitzt nämlich die Leipziger Messe. Und diese will diesen definitiv nicht verkaufen, so eine Sprecherin gegenüber der dpa.

Vorstellbar sei daher, dass die Messegesellschaft die Games Convention weiterhin ausrichte - allerdings in einer anderen Stadt. Auch nach Angaben des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware sei noch keine Entscheidung gefallen. "Wir sind aktuell im Gespräch mit verschiedenen Messestandorten über eine Fortführung unserer Branchenmesse über das Jahr 2008 hinaus", teilte ein Sprecher gegenüber dem Stern mit.

Als Gründe für eine Verlagerung führt die Branche unter anderem eine schlechte Anbindung Leipzigs an internationale Flugziele sowie ein begrenztes Einzugsgebiet an. Zudem sei die Hotel-Kapazität insbesondere bei Luxushotels begrenzt. Für Köln spreche dagegen, dass die Stadt ein Standort der Computerspiele-Branche ist. Dort befindet sich auch die deutsche Niederlassung von Electronic Arts, des größten Computer- und Videospieleherstellers der Welt.

Die Games Convention hat sich seit ihrem Start 2002 zur wichtigsten Messe der Branche in Europa entwickelt. 2007 kamen rund 185.000 Besucher nach Leipzig. Wegen dieses Erfolgs haben auch andere Messegesellschaften Interesse angemeldet. In diesem Jahr findet die Games Convention vom 20. bis 24. August 2008 statt.

Link: Stern
Link: Gamefront

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei Erster! :)

Werbung