Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Die Xbox: Hintergründe und Fakten


xbox

Die Xbox wurde seinerzeit von Kennern als die Nr. 1 bei den Videospielsystemen betrachtet. Sie überzeugte durch Leistung und einer Menge an genialen Spielen. Die Konsole ist in den USA am 15. November 2001 und hierzulande am 14. März 2002 erschienen.

Microsoft ist für die Produktion der Xbox mit Intel und Nvidia eine Allianz eingegangen. Beide Firmen sind in ihren Bereichen Marktführer - Intel als Hersteller der bekannten Pentium-Prozessoren und Nvidia mit ihren Geforce-Chips für PC-Grafikkarten. Flextronics war für die Produktion der restlichen Hardware der Xbox verantwortlich.

Intel stellte den 733 Mhz Pentium 3 Prozessor der Xbox her und Nvidia produzierte die GPU (Grafik-Prozessor-Einheit), also den leistungsfähigen Garfikchip der Konsole. Sein Codename NV2a lässt schon auf die Verwandtschaft zum Geforce 3 Chip (NV20) schliessen. Ebenfalls von Nvidea kam der Soundchip. Er wird MCP (Media Communication Prozessor) genannt und erlaubt 3D Audio und 3D Sound Effekte in Dolby Digital 5.1, die in Kombination mit der Nvidea GPU ein niemals zuvor gesehene Videospielerlebnis bieten.

Technische Daten

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin