Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Hackerattacke auf Electronic Arts - Quellcode von FIFA 21 und Frostbite weg

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

11.06.2021, 07:43 Uhr

Hacker haben bei einer Attacke auf die Server von Electronic Arts u. a. den Quellcode von "FIFA 21" und der Frostbite-Engine entwendet. EA hat den Vorfall bestätigt, Daten von Spielern seien nicht von dem Vorfall betroffen.

Anscheinend haben die Hacker einen Weg gefunden, diverse EA-Services anzugreifen und dadurch einen Zugang zu den Servern des Publishers und Entwicklers zu erhalten. Auf diesem Weg konnte man so den Quellcode der Fußballsimulation sowie dessen Matchmaking-Server abrufen. Ebenfalls hätten die Hacker den Quellcode der Game-Engine heruntergeladen, auf deren Grundlage allerlei Spiele wie z. B. "Battlefield" laufen. Auch proprietäre Frameworks, Software Development Kits (SDKs) sowie Codepakete für eine effizientere Spieleentwicklung seien entwendet worden - insgesamt ca. 780 GB Daten. In einschlägigen Foren bieten die Hacker die Daten nun zum Kauf an.

Laut Electronic Arts untersuche man den Vorfall aktuell noch, habe aber bereits erste Schritte unternommen, um den nicht authorisierten Zugriff zu unterbinden. Die Angreifer hätten zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit gehabt, auf Daten von Spielern zuzugreifen.

Man habe den Fall bei zuständigen Strafverfolgungsbehörden gemeldet und erwartet zeitgleich keine Auswirkungen auf das eigene Geschäft.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

11.06.2021, 07:43 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin