Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Action / Max Payne 3

Heute vor 10 Jahren - Max hat wieder Schmerzen

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

18.05.2022, 12:01 Uhr

Max Payne 3 Bild aus der "Max Payne 3"-Galerie

Sie gilt als eine für das Action-Genre wegweisende Spielreihe und machte Entwickler Remedy Entertainment groß. 2012 erschien "Max Payne 3" für die Xbox - allerdings nur noch von Rockstar Games. In unserer Reihe "Heute vor 10 Jahren" werfen wir einen Blick zurück.

Auch wenn Remedys erstes Spiel, "Death Rally" (1996), ein Rennspiel war, so machte sich das finnische Entwicklerstudio im späteren Verlauf mit Actionspielen einen Namen, die vor allem mit einer tollen Erzählweise punkten konnten - man denke an "Alan Wake" (2010), "Quantum Break" (2016) oder "Control" (2019). Der Durchbruch gelang 2001 allerdings mit einem Spiel namens "Max Payne", welches ursprünglich in Zusammenarbeit mit 3D Realms entstand. Als Publisher fungierte Gathering of Developers (God Games), ein damaliges Tochterunternehmen von Take-Two, die Xbox-Version entstand mit Hilfe von Rockstar Games, ebenfalls ein Tochterunternehmen von Take-Two.

"Max Payne" wird nicht zu Unrecht von vielen Experten und Gamern als Meilenstein der Videospielgeschichte gepriesen. Der spielbare Film-noir brachte mit der sogenannten Bullet-Time Zeitlupen-Schießereien à la "Matrix" auf den Bildschirm, was in Deutschland aufgrund der "Ästhetisierung von Gewalt" prompt zu einer Indizierung führte, die erst 2012 wieder aufgehoben wurde.

Die Markenrechte an "Max Payne" übernahm Take-Two ein Jahr nach dem Release für damals unglaubliche 10 Mio. US-Dollar, zudem erhielt Remedy 970.000 Take-Two Aktien. Dies entspricht heute einem Wert in Höhe von über 110 Mio. US-Dollar. Während "Max Payne 2: The Fall of Max Payne" (2003) dann bei Rockstar Games direkt erschien und die Story erneut von Remedys Creative Director Sam Lake geschrieben wurde, änderte sich dies heute vor zehn Jahren mit "Max Payne 3" (in den USA erschien der Titel am 15. Mai 2012). Das Spiel entstand alleine bei Rockstar Games und Mitbegründer Dan Houser war für das Drehbuch verantwortlich.

In "Max Payne 3" übernehmen Spieler erneut die Rolle des namensgebenden Protagonisten, wobei die Handlung acht Jahre nach den Ereignissen von "Max Payne 2: The Fall of Max Payne" ansetzt. Wegen seiner Beziehung zur Auftragsmörderin Mona Sax musste Max seinen Job bei der New Yorker Polizei aufgeben. Der schwer alkoholkranke und tablettenabhängige Ex-Cop erschießt den Sohn eines Mafiapaten und flüchtet in Richtung São Paulo, um dort einen Neuanfang als Leibwächter zu starten. So bekommt er den Job, Fabiana Branco, die Ehefrau eines illustren Geschäftsmannes, zu beschützen, was jedoch in einer Entführung der Frau endet. Als er Fabiana befreien will, gerät er zwischen die Fronten von Gangs, paramilitärischen Einheiten und einer Spezialeinheit der brasilianischen Polizei.

In unserem damalige Test zeigte sich unser Kollege Jens Fischer begeistert: "Mich hat 'Max Payne 3' in seinen Bann gezogen. Und das liegt vor allem an der dichten Atmosphäre der ansprechenden Story, die in diesem Shooter eine viel größere Rolle einnimmt, als bei den meisten seiner Kollegen." Wer sich davon überzeugen möchte, kann das auch noch heute tun, denn aufgrund der Abwärtskompatibilität läuft "Max Payne 3" auch auf Xbox One und Xbox Series X|S. Und wer noch gar nicht in die Rolle von Max geschlüpft ist, darf sich auf das jüngst angekündigte Remake "Max Payne 1 & 2" freuen, welches bald für die neue Xbox-Generation erscheinen soll.

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

18.05.2022, 12:01 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin