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Prison Architect - Hinter schwedischen Gardinen

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

07.03.2016, 09:56 Uhr

Das Thema Gefängnis ist auch im täglichen Leben ein eher unangesprochenes und trotz der mehrfachen Betonung, dass man nur das vom Staat verhängte Mandat ausführt und jene Menschen nur verwaltet, ist "Prison Architect" sehr neutral. Man muss sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen und wahrscheinlich ist dies auch gut so. Zwar ist die grafische Darbietung alles andere als realistisch, dennoch versteckt sich hinter dem optischen Mantel eine sehr realitätsnahe und ernsthafte Simulation, die man als Fan von Simulationen durchaus mal gespielt haben sollte.

Neben den fünf Story-Geschichten und dem eigentlichen Aufbau-Modus gibt es noch ein den Escape-Modus, der uns als Insasse in ein selbst gebautes Gefängnis steckt. Wie der Name vermuten lässt, ist es das Ziel aus dem Gefängnis auszubrechen. Mittels verschiedenen Aktionen gewinnt man dabei Punkte, die in einem Fertigkeitenbaum verteilt werden können. So kann man sich langsam zu einem höheren Anführer entwickeln und genießt unter den anderen Insassen mehr Ansehen. Natürlich sollte man den Wachen nicht in die Quere kommen, denn sonst blüht Einzelhaft in In-Game Zeit. Ein paar Tage Einzelhaft nehmen aber leider dem Spielmodus etwas an Dynamik. Ziemlich cool ist, dass man durch verschiedene Aktionen die Freiheit erlangen kann. Dabei ist aber meistens Teamwork angesagt.

Technisch ist "Prison Architect" wirklich gut gelungen. Zwar wirkt die Optik anfangs etwas gegensätzlich zu der Thematik, passt aber letztlich wirklich gut zum Spiel. Durch kleine Comic-Einblendungen werden Geschichten erzählt und einzelne Schicksale etwas näher gebracht. Für mich ist das Überzeugendste aber der eigentlich erschreckend realistische Sound des Spiels. Das Sound-Design entkoppelt den Comic-haften Look und sorgt für eine realistische Komponente, die wie die Faust aufs Auge passt.

12Fazit

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07.03.2016, 09:56 Uhr

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