Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / MotoGP 07

Moto GP '07 - Climax letzte Runde

C. Phiesel

von C. Phiesel

22.11.2007, 13:14 Uhr

Need for Speed, Colin McRae Dirt und die Spiele der PGR-Reihe haben alle eines gemeinsam: schnelle Schlitten, scharfe Kurven und rasante Rennen. Leider kommen die Motorradfans in der Zockergemeinde viel zu oft zu kurz. Das haben sich die Entwickler von MotoGP bestimmt auch gedacht, als sie den ersten Teil der Serie veröffentlichten. Seit einiger Zeit ist nun MotoGP 07 in den Läden erhältlich. Ob sich ein weihnachtlicher Ausritt auf zwei Rädern lohnt? Wir haben den Titel auf Herz und Nieren geprüft.

Mit 200km/h über die Autobahn, die Haare wehen im Wind und das Gefühl von Freiheit macht sich breit. Viele Männer wünschen sich einen solchen Ausritt auf einer Kawasaki über Deutschlands Autobahnen. Jedoch scheitert solch eine Idee meist an der finanziellen Umsetzung. Jedoch nicht bei MotoGP 07. Zwar sind die knapp 60€ für das Spiel auch nicht unbedingt "wenig" Investitionsaufwand und auch das Gefühl von Freiheit kann ein Konsolenspiel nicht bieten, aber dennoch gibt es auch hier schnelle Maschinen, scharfe Kurven und riskante Fahrmanöver.

Heulende Motoren, kreischende Fans auf den Tribünen und eine optisch anspruchsvolle Grafik machen aus MotoGP 07 auf alle Fälle einen Hingucker. Das Detailreichtum der Strecken, Maschinen und die Blendeffekte der Sonne in der Kamera bringen das gewisse Etwas an Realismus mit sich. Auch Regeneffekte werden simulationsgerecht in Szene gesetzt und überzeugen mit Spiegeleffekten auf der nassen Strecke und Regentropfen, die sich über die Kamera hinweg durch den Fahrtwind von unten nach oben bewegen. Eine Karte in der linken Hälfte des HUDs hilft euch dabei, stets einen schnellen Überblick über die nächste Kurvenkombination zu bekommen. Ladezeiten vor jeden Rennen werden mit einem himmlischen Ausblick über die jeweils zu befahrene Strecke versüßt.

Gerade durch die zahlreich wählbaren Kameraperspektiven, zudem auch die klassische Cockpitperspektive gehört, kommt in MotoGP 07 das Geschwindigkeitsgefühl extrem gut rüber. Durch Verwischeffekte an den Rändern des Bildschirmes bei hoher Geschwindigkeit könnte man wirklich fast denken, man braust mit realen 250 Sachen die Strecke entlang.

Faszinierend ist auch die Tatsache, dass sich eine Art Vorteil auf heimischen Strecken bemerkbar macht. Der berühmte "zwölfte Mann" auf den Tribünen ist auch in MotoGP vertreten. Ist man beispielsweise ein spanischer Rennpilot und man fährt auf einer spanischen Strecke an den Tribünen vorbei, beginnt das Publikum zu jubeln und zu feiern. So wird der Spieler selbst in schwierigen Phasen des Rennens wenigsten noch moralisch durch die tobenden Massen unterstützt.

Gerade bei MotoGP 07 sollte der Käufer wissen, dass es sich hierbei um einen Simulationsschinken der besonderen Art handelt. Manch blutiger Genreanfänger, zu dem sich unser Redakteur Christian ebenfalls zählen lassen kann, wird gerade am Anfang des Spiels seine Schwierigkeiten haben und erst einmal ein paar Erfahrungen im Kiesbett sammeln als auf der Piste. An dieser Stelle ist zu sagen, dass MotoGP gerade für einen Anfänger eine echte Qual sein kann. Es können Stunden vergehen, bis sich bei den Anfängern einige Fortschritte abzeichnen lassen. Meist sind das zum Beispiel das annähernd perfekte Durchfahren einer Schikane ohne großartige Ausflüge ins Kiesbett oder gar der Verlust einer der heiß umkämpften Positionen. Anfangs kommt man mit der verzögerten Steuerung überhaupt nicht klar und auch das Gefühl für den Bremspunkt stellt sich erst später ein.

Anfangs kriecht man entweder durch die Kurven oder man fliegt über sie hinaus. Zwar besitzt das Spiel mehrere Schwierigkeitsstufen, jedoch haben diese wenig mit dem Bremsverhalten der Fahrzeuge bzw. mit dem verzögerten Lenken zu tun. Lediglich die Gegner-KI, die sich selbst die einen oder anderen Fehler erlaubt und sich selbst von der Strecke katapultiert, wird durch den Schwierigkeitsgrad beeinflusst. Umso höher der Schwierigkeitsgrad, desto unwahrscheinlicher ist es zu Anfang für den Genreeinsteiger, ein Rennen für sich zu entscheiden.Nach anfänglichen Problemchen sind aber selbst diese kleinen Schönheitsfehler vergessen und der Spieler beginnt endlich seinen Spaß an dem Spiel zu haben. Je öfter man eine Strecke fährt, desto riskanter sind die Fahrmanöver, schneller das Tempo und somit auch die Kämpfe um die obersten Ränge.

Mit den Lizenzen der aktuellen Meisterschaft von 2007 hat THQ einen super Deal gemacht. Echte Fahrzeugmodelle, originale Fahrernamen und nahezu fotorealistisch nachgebaute Strecken machen aus MotoGP eine Spur mehr einen Rennklassiker, so wie ihn die Fans lieben. Keiner möchte gerne mit einem billigen Double namens Valentonio Rossano oder Alexander Hoffman spielen. Originale Namen machen aus einem Spiel öfters etwas Besonderes.

Wem die Standardfahrzeuge und Klamotten der Rennfahrer mit der Zeit zu langweilig werden, der kann seine eigene Modekollektion kreieren und seine eigenen kreativen Gedanken an den Motorrädern auslassen. Denn in MotoGP 07 ist es ähnlich wie in Forza Motorsport 2 möglich, seine Fahrzeuge, in diesem Falle die Motorräder, zu gestalten, zu pimpen und auch den dazugehörigen Piloten in Sachen Outfit seinem Gefährt anzupassen. In den Onlinemodi könnt ihr diese dann in Rennen gegen menschliche Gegner verspielen. Hierbei gibt es nur Gewinner und Verlierer. Dieses ganze System erinnert stark an das von Need for Speed: Most Wanted.

Ja, auch einen Onlinemodus gibt es wieder in MotoGP 07. Wie gewöhnlich spielt man hier statt gegen computergesteuerte Rennpiloten gegen Spieler aus der ganzen Welt. Im Großen und Ganzen ist der Onlinepart exakt das gleiche wie offline. Nur eben mit den kleinen aber feinen Unterschied, dass es sich hierbei um menschliche Konkurrenten handelt, die einen den Sieg streitig machen wollen. Jedoch war es uns leider nicht möglich den Onlinepart von MotoGP 07 anzutesten, da wir auf keinerlei Konkurrenten antrafen.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

22.11.2007, 13:14 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin